Bockfrühschoppen
Museumsbesuch
Altenehrenfeier

2006

Hauptversammlung
   mit Trachtenschau
am Ostermarkt in
            Gundelfingen
Osterbasar
Schecklkratzen
1.Mai-Wanderung
Trachtennähwoche
Sudetendeutscher   
        Tag in Nürnberg
20 Jahre Wischauer
               Sprachinsel
Gartenfest
Landestreffen und
        50 Jahre
        HG Ellwangen
Kirchweihfest
Infoabend beim
                 THW Aalen
Adventnachmittag
Nikolofeier
Weihnachtsfeier
zur Übersicht
vorher
nächster
ende
vorher
nächster
ende
b_in_aa_logo.gif

Weihnachtsfeier

Die Weihnachtsfeier der Heimatgruppe am 23. Dezember 2006 im Vereinsheim wurde durch die Darbietung von Ausschnitten aus dem Böhmerwälder Christgeburtspiel, und dem Chor der Sing- und Spielschar bereichert und stilvoll gestaltet. Obmann Werner Marko begrüßte die vielen Gäste, darunter Ehrenmitglied Walter Pachner, den Vorsitzenden der Braunauer Heimatgruppe, Walter Wonjarowsky, und übermittelte die Grüße vom Bundesvorsitzenden der Böhmerwäldler Ingo Hans. „Ich bin froh“, so Ingo Hans, „dass der Bundesverband von so vielen Landsleuten das Jahr über aktiv begleitet und unterstützt wird. Vor allem die Landesverbände, die vielen Heimatgruppen, die Sing- und Spielscharen, vor allem aber die Kinder- und Jugendgruppen sowie der Frauenarbeitskreis, lassen mit ihrem Einsatz so manches Fest zu einem Erlebnis werden.“ Er weist auch auf das 24. Bundestreffen der Böhmerwäldler hin, das Ende Juli 2007 in Passau stattfinden wird.
Mit dem Gruß der Engel „Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude“ begann das besinnliche Programm der Sing- und Spielschar, zusammengestellt von Veronika Sproll. Nach der Verkündigung aus dem Böhmerwäldler Christgeburtspiel, einem Wechselgesang zwischen Maria und dem Engel, wurde mit mundartlichen Gedichten und Geschichten aus dem Böhmerwald ein Bogen über die Adventszeit gespannt, wobei immer der Engel und sein häufiges Erscheinen in der Weihnachtsgeschichte im Mittelpunkt stand. Spielt er doch in jeder wichtigen Geschichte der Advents- und Weihnachtszeit eine zentrale Rolle.
2006_18_Weihnachtsfeier01.jpg
2006_18_Weihnachtsfeier02.jpg
Im Wechsel mit der Sing- und Spielschar untermalte die Flötengruppe, bestehend aus Mitgliedern der Familien Sproll und Rothbart, mit weihnachtlichen Weisen den Abend.
2006_18_Weihnachtsfeier03.jpg
Anschließend gönnte sich die Jugendgruppe ein gemeinsames Pizza-Essen.
Ehrenmitglied Walter Pachner dankte Vorstandschaft und allen Helferinnen und Helfern für Ihren ehrenamtlichen Einsatz innerhalb des Verbandes. Die Sammlung des Abends, in Ge-samtsumme 200,- €,  wird zur Unterstützung der Baumassnahmen am Haus der Böhmerwäldler in Lackenhäuser verwendet, wo nach den großen Schneemassen im letzten Frühjahr das Dach saniert werden musste.