vorher
nächster
ende
b_in_aa_logo.gif

Museumsbesuch in Hammerstadt

Bockfrühschoppen
Museumsbesuch
Altenehrenfeier

2006

Hauptversammlung
   mit Trachtenschau
am Ostermarkt in
            Gundelfingen
Osterbasar
Schecklkratzen
1.Mai-Wanderung
Trachtennähwoche
Sudetendeutscher   
        Tag in Nürnberg
20 Jahre Wischauer
               Sprachinsel
Gartenfest
Landestreffen und
        50 Jahre
        HG Ellwangen
Kirchweihfest
Infoabend beim
                 THW Aalen
Adventnachmittag
Nikolofeier
Weihnachtsfeier
zur Übersicht
Am 24. Februar 2006 trafen sich die Senioren der Heimatgruppe Aalen zu einem Halbtagesausflug nach Hammerstadt zum Museumsbesuch bei Familie Wunderle.
Treffpunkt war am Vereinsheim um 13.30 Uhr und nach kurzer Begrüßung von Inge Marko fuhren wir nach Hammerstadt zur Firma Telenot. Auf dem Areal von Telenot hat Familie Wunderle ein Gebäude nur für’s Museum errichten lassen.
Mit 34 Personen (Frauen waren in der Überzahl) wurden nach kurzer Begrüßung von Frau und Herrn Wunderle in 2 Gruppen aufgeteilt.
Die Ausstellung erstreckte sich über 3 Stockwerke. Die Männergruppe mit Herrn Wunderle ging zuerst zu den Fahrzeugen in den unterste Etage, dort konnte unter anderem besichtigt werden: aus dem Baujahr 1958 ein “Adenauer-Mercedes 300”, dann ein schnuckeliges Kleinfahrzeug mit dem Namen Topolino und viele alte Traktoren von der Marke Lanz.
Die Frauengruppe unter Führung von Frau Wunderle begab sich in das oberste Stockwerk. Eine komplette Wohnung war dort eingerichtet, Ende 1800/Anfang 1900.Jahrhundert. Im hinteren Bereich der Etage stehen alte Schreibmaschinen (ca. 100 Stück) und mehrere Rechenmaschinen, die zum Teil noch funktionsfähig sind.
Im mittleren Stock befinden sich auf der einen Seite sehr viele alte Motorräder, Mofas und auch eine Radelrutsch. Auf der anderen Seite sind alte Waagen, Tresore, Drehmaschinen, Flachschleifmaschinen, Nähmaschinen, Klaviere und eine komplette Werkstatt eines Schuhmachers und noch vieles mehr.
Nach dieser ganz tollen Führung und dem Eintragen ins Gästebuch kam das leibliche Wohl auch nicht zu kurz. Bei Kaffee und Kuchen, Butterbrezeln und auch einem Weinschorle fühlten sich unsere Senioren sauwohl. Es war ein sehr gelungener Freitagnachmittag. Zum Abschluss gab es noch ein ganz besonderes Highlight zum Bestaunen und Belauschen. Von einer aus dem Jahre 1910 stammenden Stahl-Walzenorgel, diese Rarität gibt es nur noch 2x, und von einer Orgel mit gelochter Papierrolle wurde man mit der Musik zurückversetzt in die Kirmes- und Jahrmarktzeit.
vorher
nächster
ende