Bockfrühschoppen
Museumsbesuch
Altenehrenfeier

2006

Hauptversammlung
   mit Trachtenschau
am Ostermarkt in
            Gundelfingen
Osterbasar
Schecklkratzen
1.Mai-Wanderung
Trachtennähwoche
Sudetendeutscher   
        Tag in Nürnberg
20 Jahre Wischauer
               Sprachinsel
Gartenfest
Landestreffen und
        50 Jahre
        HG Ellwangen
Kirchweihfest
Infoabend beim
                 THW Aalen
Adventnachmittag
Nikolofeier
Weihnachtsfeier
zur Übersicht
vorher
nächster
ende
vorher
nächster
ende
b_in_aa_logo.gif

Trachtennähwoche

Das Tragen der Böhmerwaldtracht anlässlich der verschiedenen kulturellen Veranstaltungen ist ein öffentliches Bekenntnis zu seinen Wurzeln, zu seiner Heimat oder der Heimat seiner Vorfahren. Es ist für die Böhmerwäldler auch eine Verpflichtung bei der Wahrung des vielfältigen Kulturgutes des Böhmerwaldes. Um in dieser Verpflichtung nicht nachzulassen, pflegt eine Gruppe von Frauen in der Aalener Heimatgruppe den Erhalt dieser Trachten. Traditionell nach Ostern haben sich daher auch in diesem Jahr vom 5. bis 12. Mai wieder bis zu 15 Frauen im eigenen Vereinsheim zur Trachtennähwoche eingefunden. Unter der fachkundigen Anleitung der Bundesfrauenreferentin Erika Weinert aus München wurden bestehende Trachten geändert, insbesondere aber auch Trachten oder Einzelteile hierzu neu gefertigt. Mit wertvollen Stoffen und nach Original- Schnittmustern werden alle Teile hergestellt.
In diesem Jahr waren es insbesondere Herrenwesten, Festtagsblusen und Leiblkittln. Alte Stickarten wurden herausgekramt und Pfoadln mit Hohlsaumstickerei und Mäusezähnchen verziert, auch wurde eine Bluse mit Froschgöscherln (auch Froschmalala genannt) genäht, und nach Originalvorlagen wurde das Samtoberteil einer Neuerner Tracht bestickt.
Die Teilnehmerinnen an dieser Trachtennähwoche übernehmen mit ihrer Arbeit ein hohes Maß an Verantwortung im Rahmen der kulturellen Arbeit innerhalb der Heimatgruppe.
Stolz präsentierten die Näherinnen ihre gelungenen Werke zum Abschluss dieser arbeitsintensiven Woche. Ein besonderer Dank gilt Erika Weinert für ihre fachkundige Begleitung und Hilfe sowie den Verantwortlichen für die Organisation. Vielen Dank auch allen teilnehmenden Frauen und allen, die sich um das leibliche Wohl der Frauen gekümmert haben, ganz besonders Rosl Lachnit.
2006_09_Naehen Gruppenbild.jpg