Sudetendeutscher

2011-DBB-Aalen-20-Weihnachtsfeier-01
2011-DBB-Aalen-20-Weihnachtsfeier-02
2011-DBB-Aalen-20-Weihnachtsfeier-03
Bei der Weihnachtsfeier der Böhmerwald Heimatgruppe Aalen am 17. Dezember 2011 begrüßte Obmann Werner Marko die vielen Besucher im Vereinsheim in Unterrombach, darunter Ehrenmitglied Walter Pachner, den Ehrenvorsitzenden der Braunauer Heimatgruppe, Richard Rudolf und übermittelte die Grüße von Bundesvorsitzenden der Böhmerwäldler Ingo Hans. Die Sammlung des Abends geht an die Katholische Sozialstation Vinzenz von Paul. Für ein arbeitsintensives Jahr, dessen Höhepunkt die Aufführung der Waldlermesse in der Marienwallfahrtskirche in Unterkochen war, wurde stellvertretend für alle die Singleiterin Gerlinde Thalheimer mit einem Blumenstrauß geehrt.
Nach einem weihnachtlichen Musikstück auf dem Akkordeon durch Bettina Parbs führte Veronika Sproll in die diesjährige Weihnachtsgeschichte ein, in der die Sitten und Gebräuche im Böhmerwald in der „staaden Zeit" wieder auflebten. Der Specher Josef Matscheko brachte im Wechsel mit den Liedern des Singkreises unter der Leitung von Manfred Feile in eindrucksvoller Weise das Leben im Advent im meist tief verschneiten Böhmerwald in Erinnerung. Mit einem Grußwort dankte Richard Rudolf von den Braunauern für die Gastlichkeit und der zuvorkommenden Aufnahme seiner Heimatgruppe im Vereinsheim der Böhmerwäldler über viele Jahre hinweg und überreichte als Dank einen Scheck. Obmann Werner Marko dankte im Anschluss allen Helferinnen und Helfern für Ihren ehrenamtlichen Einsatz innerhalb des Heimatverbandes, insbesondere Manfred Feile für die Leitung des Singkreises in den letzten Wochen.
Mit dem Lied „Stille Nacht" schloss die besinnliche Feierstunde.
2011-DBB-Aalen-20-Weihnachtsfeier-04
2011-DBB-Aalen-20-Weihnachtsfeier-05