Sudetendeutscher

Frauentagung in Murr
Trachtenmarkt
in Greding

„50 Jahre Patenschaft der Stadt Passau über die Böhmerwäldler" Unter diesem Jubiläum steht das diesjährige Bundestreffen am 22. bis 24. Juli in Passau zu dem der Landesvorsitzende Fritz Grübl bei der Hauptversammlung der Heimatgruppe Aalen im Deutschen Böhmerwaldbund einlädt. Fritz Grübl führt in seinem Referat aus : „Wir haben noch Menschen in unserem Verband, die unser Kulturgut weitertragen. Wir können uns glücklich schätzen, dass eine Bekenntnisgeneration nachwächst. Dass es dabei bleibt, dafür sollten wir uns einsetzen.
Der derzeitige Schirmherr über die Sudetendeutschen – der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer – hat seine Aussage vom letztjährigen Sudetendeutschen Tag wahrgemacht und ist nach Prag gefahren. dabei ist es ihm gelungen eine kleine Delegation der sudetendeutschen Führung mitzunehmen, die laut Presseberichten teilweise an den Gesprächen beteiligt war. Es ist ein Anfang gemacht, jedoch braucht es noch viel Geduld und Mühe, um weitere
Johann Wick wurde nach 18jähriger „Wirtstätigkeit" beim Seniorentreff im Vereinsheim geehrt und in den Ruhestand verabschiedet.
Mit dem Dank für den Einsatz innerhalb der Heimatgruppe leitete er über zu seinem Jahresrückblick. Die Aalener Ortsgruppe zählt nunmehr 321 Mitglieder. Die vielen Termine des letzten Jahres sind Zeugen von einer vielfältigen kulturellen Arbeit in den verschiedenen Gruppen,  wie auch die Ausstellung über die „Volksfrömmigkeit im Böhmerwald" zeigt, die im Vereinheim aufgebaut ist.
Durch Landesvorsitzenden Fritz Grübl wurde Johann Wastl für 60 Jahre Mitgliedschaft sowie Horst Marko und Egbert Schuster für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Agnes und Rupert Kinzl sowie Gerhard Schwarz gehören seit 40 Jahren dem Verband und für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Herbert Breitschopf, Gerda Brunk, Frieda Brunner, Rosa Dietterle, Maria Egner, Emma Fohrer, Iris Fried, Herbert Grill, Sandra Hägele, Josef Holzer, Maria Hommel, Carmen Köhler, Anna Kühner, Helene Maurer, Hildegard Okupniak, Bettina Parbs, Josef Raab, Claus Rothbart, Rosina Schmidle, Dieter Thomas und Hans Wastl geehrt. 10 Jahre Mitglied sind Margit Dehlinger, Franz Fischböck, Hermann Gallistl, Heike-Nicole und Manuela sowie Roman-Lars Poferl, Luise Schmied, Monika Walker, Irmgard und Hans Wiedmann.
2011-DBB-Aalen-04-Jahreshauptversammlung2
Schritte zu erzielen. z.B., dass die tschechische Führung die Vertreibung als Verbrechen gegen die Menschlichkeit anerkennt und sich in aller Form entschuldigt. Eine symbolische Entschädigung stünde ihnen auch gut an. Die Geschichte hat ein langes Gedächtnis! Wir müssen dieses Gedächtnis nur immer wieder auffrischen durch unser Auftreten in der Öffentlichkeit."
2011-DBB-Aalen-04-Jahreshauptversammlung5
2011-DBB-Aalen-04-Jahreshauptversammlung3
Der Kassenbericht von Veronika Sproll zeigt von einer soliden positiven Bilanz und der Kassiererin wurde von den Kassenrevisoren Karl Rothbart und Johann Wick eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. Die Berichte von Roland Jakubetz für den Wirtschaftsdienst und der Leiterin der Frauengruppe Hilde Bretzger unterstrichen das rege Vereinsleben. Mit dem Aufzeigen des  Fahrtverlaufes zum 26. Bundestreffen der Böhmerwälder in Passau im sowie der Wanderung am 1. Mai durch den Organisator Herbert Nebenführ wurden weitere interessante Punkte im Jahresprogramm für 2011vorgestellt.
2011-DBB-Aalen-04-Jahreshauptversammlung4
Das Bild zeigt die Geehrten mit Landesobmann Fritz Grübl (hintere Reihe 3. von rechts) und Ortsgruppen-Obmann Werner Marko (2. von links) .
2011-DBB-Aalen-04-Jahreshauptversammlung1