Weihnachtsfeier
Nikolofeier
Adventbasar

2005

Kirchweihessen
Jugendgruppe bei
Hausmesse
Vereinsschiessen in
Aalen-Neßlau
Ausflug zum Bundes-
     treffen in Passau
Gartenfest
Ausstellung
Ein Blumenstrauß für Adalbert Stifter
Sudetendeutscher Tag in Augsburg
1.Mai-Wanderung
Trachtennähwoche
Scheckelkratzen
Osterbasar
Hauptversammlung
Bockfrühschoppen
Faschingsball
Altenehrenfeier
zur Übersicht
vorher
nächster
ende
vorher
nächster
ende
b_in_aa_logo.gif

Hauptversammlung

2005-04-Jahreshauptversammlung.jpg
„Die Ausstellung zum 200. Geburtstag von Adalbert Stifter kommt auch nach Aalen.“ kündigte Obmann Werner Marko bei der Hauptversammlung am 5. März der Heimatgruppe Aalen an. „Es freut uns, daß wir diese Wanderausstellung über den Böhmerwälder Schriftsteller auch hier in Aalen präsentieren können. Aber leider hat das vergangene Jahr auch große Enttäuschung und Ernüchterung für uns gebracht. Man denke an die Aussagen des Bundeskanzlers Gerhard Schröder am  1. August 2004 in Warschau. Nicht viel besser verhielt sich Frau Merkel bei Ihrem Besuch in Prag, wo sie wörtlich sagte: "Eine CDU-geführte Bundesregierung würde sich in Sachen Ver-mögenslage der Vertriebenen nicht von der jetzigen SPD-Regierung unterscheiden." Auch die offene Frage der Benesch-Dekrete wurde von ihr nicht angesprochen! Dabei ist hinlänglich bekannt, dass es den Sudetendeutschen in ihren Bestrebungen um einen direkten Dialog mit der Tschechischen Regierung geht. Diesen Dialog forderte auch der bayerische Ministerpräsident Stoiber. Angela Merkel jedoch dazu wörtlich: "Dies will ich nicht ausdrücklich unterstützen!" Interessant ist die Aussage des tschechischen Politwissenschaftlers Bohumil Dolezal zum Thema Versöhnung: "Manchmal gewinnt man den Eindruck, als hätten deutsche Entschädigungszahlungen und deutsche Entschuldigungen die Spannungen eher verschärft als abgebaut, in der tschechischen Gesellschaft etwa hat der Hass in den letzten Jahren zugenommen.“ So ist auch auf die vom Sudetendeutschen Rat und anderen Verbänden immer wieder gerichtete Forderung an Prag: "Die Vertreibung als Unrecht zu benennen" von Seiten der tschechischen Regierung keine Reaktion erfolgt, dies ist ein Skandal! Zum Gefühl des Verlassenseins kommt jetzt noch die Frage, für wen eine deutsche Regierung eigentlich da ist. Auch der von Herrn Drexler und Birzele der SPD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg schriftlich eingereichte Antrag gegen ein Zentrum der Vertreibung in Berlin befremdet uns sehr und ist uns unverständlich!“ so der Vorsitzende Werner Marko. „Wenn auch die große Politik 2004 versagt hat dürfen wir nicht den Mut verlieren. Wir als Erlebnisgeneration haben gegenüber unseren Nachkommen die Pflicht, sie entsprechend zu informieren. Gerade wir Böhmerwäldler haben seit Jahren in besonderem Maße durch die Renovierung vieler Kirchen, Kapellen, Friedhöfe und anderer Denkmäler Kontakte geknüpft, die zur besseren Verständigung mit der tschechischen Bevölkerung beigetragen haben. Und die Verbesserung der Beziehungen mit unseren tschechischen Nachbarn ist auch weiterhin eines unserer  Ziele.“
Mit dem Dank für den Einsatz innerhalb der Heimatgruppe leitete Werner Marko über zu seinem Jahresrückblick. Die Aalener Ortsgruppe zählt nunmehr 351 Mitglieder. Viele Termine des letzten Jahres zeigen von einer vielfältigen kulturellen Arbeit, dies wurde durch eine Bilderpräsentation von Roland Jakubetz eindrucksvoll dokumentiert. Der Kassenbericht von Vroni Sproll zeigt eine solide Bilanz und die Berichte von den Gruppenleitern unterstrichen das rege Vereinsleben. Mit der Ankündigung der Wanderaus-stellung „Ein Blumenstrauß für Adalbert Stifter zum 200. Geburtstag“, die vom 14. bis 30. Juni im Aalener Rathaus zu sehen sein wird, und dem Aufzeigen der Planungen für die diesjährige Fahrt zum Bundestreffen in Passau durch den Organisator Herbert  Nebenführ wurden zwei herausragende Punkte im Jahresprogramm für 2005 vorgestellt.
Vom Bundesverband  wurden Ehrungen für besondere Verdienste in der ehrenamtlichen Vereinsarbeit verliehen. Mit dem Ehrenzeichen in Gold wurden Franziska Neubauer, Hildegard Marko, Paula und Johann Schwarz, Walter Thurnberger, Franz       Mühlbäck, Johanna Rothbart, Monika und Roland Jakubetz ausgezeichnet. Das silberne Ehrenzeichen wurde an Hilde Bretzger, Rosemarie Braunschmid und Claudia Sproll überreicht. Mit dem Abzeichen „Treue Mitarbeit“ bedankte sich der Verband bei Sandra Hägele, Carmen Marko, Iris und Claus Rothbart, Bettina Sproll, Dieter Thomas und Monika Walker. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Manfred Schuster geehrt. Für 40 Jahre Treue wurden Ernest Beckmann, Monika Jakubetz, Maria Reichersdörfer, Veronika Sproll und Annemarie Skeledzija ausgezeichnet. 25 Jahre Mitglied sind: Josef Irsigler, Anna und Otto Kieweg, Hans-Walter Koller, Gertrud Laika, Gertraud Nocker und Elke Rathgeb. 10 Jahre gehören dem Verband an: Harald Hirsch, Andreas Jakubetz, Wolfgang Kett, Maria Kriz, Anneliese Maier, Josef Matscheko, Hilda Sauter, Michael-Peter Seeling und Hans-Peter Weiland.