vorher
nächster
ende
vorher
nächster
ende
b_in_aa_logo.gif

Weihnachtsfeier

2005-99-1-Weihnachtsfeier.jpg
Zum Abschluß des Jahres erinnerte die Heimatgruppe Aalen bei der Weihnachtsfeier am 17.Dezember nochmal an das Werk Adalbert Stifters, dem großen Dichter des Böhmerwaldes, der vor 200 Jahren geboren wurde. Obmann Werner Marko begrüßte die vielen Gäste, darunter Ehrenmitglied Walter Pachner, den Vorsitzenden der Braunauer Heimatgruppe, Walter Wonjarowsky, und übermittelte die Grüße vom Bundesvorsitzenden der Böhmerwäldler Ingo Hans. Der Bundesvorsitzende beobachte mit Freude, wie intensiv und fleißig in den verschiedenen Heimatgruppen gewerkt wird. Im Vordergrund stände immer unsere Volksgruppe und der Erhalt unseres gesamten Kulturgutes und Brauchtums. Insbesondere die Frauengruppen geben mit Ihrer Arbeit ein Stück Heimat und jede Mitarbeit und Hilfe führt dazu, dass die Heimatgruppen als Böhmerwaldfamilien leben. Und die Jugend trage mit ihrem Selbstverständnis unseren Verband in die Zukunft. Er weist auf das Jakobitreffen Ende Juli 2006 hin, bei dem die 30-Jahrfeier des Mahnmales der Böhmerwäldler, gelegen am Fuße des Dreisessels, sowie das 50jährige Bestehen des Bundesverbandes des Deutschen Böhmerwaldbundes gefeiert werden wird.
Mit der Weihnachtsgeschichte “Das goldene Rösslein” von Adalbert Stifter, in der er kurz vor seinem Tod seine Erinnerungen an die eigenen heimatlichen Weihnachten niederschrieb, begann das Programm der Sing- und Spielschar, zusammengestellt von Veronika Sproll. In mundartlichen Geschichten zeigen die Vortragenden auf, wie die Weihnachtszeit im Böhmerwald begangen wurde. Brachte hier doch nicht das Christkind oder der Weihnachtsmann die damals bescheidenen Gaben, sondern das “Goldene Rössl”. Manche Erinnerung an das damals um die Adventszeit Erlebte und Geschehene wurde bei vielen Anwesenden wieder wach. Im Wechsel mit der Flötengruppe, bestehend aus Mitgliedern der Familien Sproll und Rothbart, untermalte die Sing- und Spielschar mit weihnachtlichen Weisen den Abend.
Mit einem Grußwort dankte Richard Rudolf von den Braunauern für die Gastlichkeit und der zuvorkommenden Aufnahme seiner Heimatgruppe im Vereinsheim der Böhmerwäldler über die letzten Jahre hinweg und überreichte als Dank einen Scheck.
2005-99-2-Weihnachtsfeier-Floeten.jpg
Walter Pachner dankte in seinem Jahresschlußwort der Vorstandschaft und allen Helferinnen und Helfern für Ihren ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle des Verbandes. Die Sammlung des Abends wird zur Untersützung der Aalener Tafel -dem Kocherladen- verwendet,  in dem Bedürftige Lebensmitel zu reduzierten Preisen erhalten können.
Weihnachtsfeier
Nikolofeier
Adventbasar

2005

Kirchweihessen
Jugendgruppe bei
Hausmesse
Vereinsschiessen in
Aalen-Neßlau
Ausflug zum Bundes-
     treffen in Passau
Gartenfest
Ausstellung
Ein Blumenstrauß für Adalbert Stifter
Sudetendeutscher Tag in Augsburg
1.Mai-Wanderung
Trachtennähwoche
Scheckelkratzen
Osterbasar
Hauptversammlung
Bockfrühschoppen
Faschingsball
Altenehrenfeier
zur Übersicht