Weihnachtsfeier
Nikolofeier
Adventbasar

2005

Kirchweihessen
Jugendgruppe bei
Hausmesse
Vereinsschiessen in
Aalen-Neßlau
Ausflug zum Bundes-
     treffen in Passau
Gartenfest
Ausstellung
Ein Blumenstrauß für Adalbert Stifter
Sudetendeutscher Tag in Augsburg
1.Mai-Wanderung
Trachtennähwoche
Scheckelkratzen
Osterbasar
Hauptversammlung
Bockfrühschoppen
Faschingsball
Altenehrenfeier
zur Übersicht
vorher
nächster
ende
vorher
nächster
ende
b_in_aa_logo.gif

Adalbert Stifter-Ausstellung

Über 100 Gäste, darunter Staatssekretär a.D. Dr. Gustav Wabro mit Ehefrau, kamen am 14. Juni ins Foyer des Aalener Rathauses, um die Ausstellung "Ein Blumenstrauß für Adalbert Stifter" in Augenschein zu nehmen. Zusammengestellt wurde sie vom Bundesvorsitzenden des Böhmerwaldbundes und Botaniker Ingo Hans. "Beim Lesen ist die zeitlose Wirkungskraft der Heimat zu spüren. Die Zitate dringen in den Geist ein, die Bilder erfreuen das Auge", erläuterte er das Zusammenspiel von Wort und Bild. Hans hielt die Laudatio auf Stifter (1805-1868), der mit detailliert-einfühlsamen Naturstudien brillierte. Stifters Begabung zum Staunen beruhe auf seiner feinfühligen Künstlerseele, der eine einfache Kindheit vorausging. Stifter studierte Jura und Naturwissenschaften, wollte Landschaftsmaler werden. "Dass er auch malte, wissen nur noch wenige", fügte Hans hinzu.
Für den Ersten Bürgermeister, Dr. Eberhard Schwerdtner, ist das Zitat Stifters "Es gibt Dinge, die jeder leicht haben kann, nur bücken muss er sich danach" noch heute von Bedeutung. In Zeiten wirtschaftlichen Stillstands sei mit Engagement und "Anpacken" etwas zu erreichen, sagte er. Werner Marko von der Heimatgruppe Aalen ist stolz darauf, dass die Ausstellung, die nacheinander in 14 Orten in Baden- Württemberg und in Passau gezeigt wird, Station im Aalener Rathaus macht und so viele den Böhmerwälder Dichter kennen lernen können. Musikalische Grüße aus dem Böhmerwald überbrachte die Sing- und Spielschar der Böhmerwald-Heimatgruppe Aalen. Die Ausstellung war bis zum 30. Juni zu sehen.
2005-10-Stifter-02.jpg
Dr. Eberhard Schwerdtner, Ingo Hans und Werner Marko