Bockfrühschoppen
Altenehrenfeier
zur Übersicht
Osternachmittag
Schecklkratzen
Hauptversammlungg
Trachtennähwoche
Wandern am 1.Mai
Sudetendeutscher
Tag in Augsburg
Landesversammlung
Jubiläum 60 Jahre
Heimatgruppe Aalen
Waldlermesse         
                in Nürtingen
25. Bundestreffen
in Passau
Kirchweihfest
6. Sänger- und Musikantentreffen
in Abtsgmünd
Nikolofeier
Weihnachtsfeier
Singprobersammlun
Gartenfest
Bildernachmittag
Adventnachmittag

2009

vorher
nächster
ende
vorher
nächster
ende
b_in_aa_logo.gif

Gartenfest

Zwei Anlässe zum Feiern


Gartenfest bei den Böhmerwäldlern 20 Jahre Vereinsheim und 25 Jahre Fahnenweihe


„Wir können uns über ein reges Vereinsleben, das von ehrenamtlicher Mitarbeit getragen wird“, freute sich der Vorsitzende des Heimatgruppe Aalen im Deutschen Böhmerwaldbund Werner Marko beim traditionellen Gartenfest.
 
Aalen: Bei strahlendem Sonnenschein gab es für die Böhmerwäldler, die in diesem Jahr bereits ihr 60jähriges Bestehen begehen konnten, gleich zwei Anlässe zu feiern. Vor 20 Jahren war das Vereinsheim eingeweiht worden und vor 25 Jahren wurde die Vereinsfahne geweiht. Aus dem einstigen Pavillon bei der Bohlschule ist ein schmuckes Vereinsheim geworden und just zum Gartenfest war auch eine Ausstellung übers Vereinsgeschehen und speziell zum Thema Trachten aufgebaut. Vorsitzender Werner Marko erinnerte an die Einweihung des Vereinsheims am 3. Juni 1989, als man alle Kräfte schulterte, um das Ziel eines eigenen Domizils in die Tat umzusetzen. Heute zähle man 322 Mitglieder und jeder könne stolz auf das Geschaffene sein. Auch heute noch stehe Kulturarbeit im Mittelpunkt des Vereinslebens. Marko erinnerte an den Oster- und Adventsbasar, den man für die einheimische Bevölkerung gestalte. Nach wie vor sei das Nähen von Trachten eine feste Tradition der Frauengruppe. Rund 80 Trachtenträger könne die Heimatgruppe Aalen ihr eigen nennen. Die Besucher des Gartenfests, das vom Duo „Udo und Festus“musikalisch umrahmt wurde, konnten auch die schmucke Vereinsfahne in Augenschein nehmen, die vor 25 Jahren zusammen mit dem 100jährigen Jubiläum des Deutschen Böhmerwaldbunds geweiht wurde. Diese Fahne wird Ende Juli wieder im Einsatz sein, wenn die Heimatgruppe zum 125jährigen Bestehen des Deutschen Böhmerwaldbunds mit rund 50 Personen nach Passau zur Messe im Dom fahren wird. Nicht unerwähnt ließ der erste Vorsitzende, dass sich die Jugendgruppe und der Singkreis jede Woche im Vereinsheim treffen.
 
Bilder und Text von Lothar Schell
2009-14-Gartenfest-1
2009-14-Gartenfest-2
2009-14-Gartenfest-3