Bockfrühschoppen
Altenehrenfeier
zur Übersicht
Osternachmittag
Schecklkratzen
Hauptversammlungg
Trachtennähwoche
Wandern am 1.Mai
Sudetendeutscher
Tag in Augsburg
Landesversammlung
Jubiläum 60 Jahre
Heimatgruppe Aalen
Waldlermesse         
                in Nürtingen
25. Bundestreffen
in Passau
Kirchweihfest
6. Sänger- und Musikantentreffen
in Abtsgmünd
Nikolofeier
Weihnachtsfeier
Singprobersammlun
Gartenfest
Bildernachmittag
Adventnachmittag

2009

vorher
nächster
ende
vorher
nächster
ende
b_in_aa_logo.gif

Jahreshauptversammlung

„Das 60-jährige Bestehen der Heimatgruppe Aalen wird am 17. Mai 2009 gefeiert werden. kündigte Obmann Werner Marko bei der Hauptversammlung der Heimatgruppe Aalen an. Der Singkreis wird um 11 Uhr die „Waldlermesse in der St. Stefanuskirche in Wasseralfingen singen, dem Ankunftsort der Vertriebenen-Transporte in den ersten Nachkriegsjahren im damaligen Kreis Aalen. Der Festakt wird Nachmittags ab 15 Uhr in der Sängerhalle stattfinden. Aber auch die für die Öffentlichkeit verwirrenden Vorgänge zum geplanten Zentrum der Vertreibung in Berlin mit dem Verzicht von der BdV-Vorsitzenden Erika Steinbach auf einen Sitz im Stiftungsrat waren ein ausführliches Thema in den Ausführungen von Vorsitzendem Werner Marko. Vom BdV gibt er u.a. folgende Stellungsnahme bekannt: "Das BdV-Präsidium mit seiner Präsidentin Erika Steinbach will nicht der billige Vorwand dafür sein, das Stiftungsgesetz
Der stellv. Obmann Walter Thurnberger überreicht den Jubilaren jeweils eine Flasche Wein
2009-04-Geehrte
nicht in die Tat umzusetzen und so die Stiftung auf den letzten Metern noch zu verhindern. Nichts würde den Gegnern des Projektes mehr Freude bereiten".
Mit dem Dank für den Einsatz innerhalb der Heimatgruppe leitete er über zu seinem Jahresrückblick. Die Aalener Ortsgruppe zählt nunmehr 324 Mitglieder. Die vielen Termine des letzten Jahres sind Zeugen von einer vielfältigen kulturellen Arbeit in den verschiedenen Gruppen. Der Kassenbericht von Veronika Sproll zeigt von einer soliden positiven Bilanz und der Kassiererin wurde von den Kassenrevisoren Karl Rothbart und Johann Wick eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. Die Berichte von Roland Jakubetz für den Wirtschaftsdienst und der Leiterin der Frauengruppe Hilde Bretzger unterstrichen das rege Vereinsleben. Mit dem Aufzeigen des  Fahrtverlaufes zum Bundestreffen der Böhmerwälder in Passau vom 31. Juli bis 2. August sowie der Wanderung am 1. Mai durch den Organisator Herbert Nebenführ wurden weitere interessante Punkte im Jahresprogramm für 2009 vorgestellt.
Die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften wurden durch Ehrenmitglied Walter Pachner überreicht: Für 40 Jahre: Rudolf Ernecker, Franz Reichersdörfer und Agnes Vögler; 25 Jahre sind bereits dabei: Erna Brunner, Karl-Heinz Friesenegger, Thomas Höll, Maria Kurz, Ursula und Gernot  Poferl, Karl Rothbart und Anna Schwarz. Und für 10 Jahre wurden ausgezeichnet: Gustav Domani, Christine und Harald Gücklhorn, Josef Kautnik, Aileen-Maria Kohout, Siegfried Koller, Maria Renner, Karl Stangl, Johann Tanzer und Ruth Wallesch.