vorher
nächster
ende
vorher
nächster
ende
b_in_aa_logo.gif

Landestreffen und
60 Jahre Heimatgruppe Heidelberg

Am Samstag, den 20. September starteten 22 Mitglieder der Heimatgruppe Aalen gemeinsam mit jeweils vier Mitgliedern der Heimatgruppen Giengen und Bopfingen zur Ausflugsfahrt nach Heidelberg mit Besuch des Landestreffens mit dem Jubiläumsfest 60 Jahre Heimatgruppe Heidelberg. Am Vereinsheim der  Böhmerwäldler in Aalen wurde der Bus gestartet und nach kurzweiliger Fahrt besuchten wir das Salzbergwerk Bad Friedrichshall. In 200 Meter Tiefe waren wir beeindruckt von der Größe der Abbauhallen, den Ausstellungen und vor allem von der Lasershow unter Tage.
2014-DBB-Aalen-09-Landestreffen-02
2014-DBB-Aalen-09-Landestreffen-04
2014-DBB-Aalen-09-Landestreffen-03
Weiter ging’s nach Heidelberg auf den Heiligenberg, der nur durch eine schmale Straße erreichbar ist und bei mancher Engstelle musste unser Busfahrer sein ganzes Können aufbieten. Belohnt wurden wir nach dem Mittagessen in der Waldschenke mit einem herrlichen Blick vom Aussichtsturm auf das Heidelberger Schloss herab.
2014-DBB-Aalen-09-Landestreffen-01
2014-DBB-Aalen-09-Landestreffen-05
2014-DBB-Aalen-09-Landestreffen-06
Nach einem kurzen Erkunden der Heidelberger Altstadt wollten wir das Schloss auch noch von der unteren Perspektive aus sehen und starteten zu einer kleinen Schifffahrt auf dem Neckar. Am Abend erreichten wir unser Quartier, das ISG Hotel auf dem Bocksberg, wo nach dem Abendessen der Abend in gemütlicher Runde ausklang.
2014-DBB-Aalen-09-Landestreffen-07
2014-DBB-Aalen-09-Landestreffen-08
Am Sonntagmorgen brachen wir zur Rudolf-Wild-Halle in Eppelheim auf, um am Landestreffen des Deutschen Böhmerwaldbundes teilzunehmen. Einen Ausstellungstisch über ihre Trachtenarbeit hatten die Aalener Frauen bereits während dem Aufenthalt in Heidelberg am Samstag aufgebaut, den sie am Sonntag als lebende Ausstellung, jede der Näherinnen trug eine andere handgenähte Tracht, ergänzte. So konnten direkt die verschiedenen Stoffe, Macharten und Stile der verschiedenen Trachten- Herkunftsgebiete miteinander verglichen werden.
2014-DBB-Aalen-09-Landestreffen-09
2014-DBB-Aalen-09-Landestreffen-11
2014-DBB-Aalen-09-Landestreffen-10
Nach dem Gottesdienst mit der Waldlermesse, gesungen vom Singkreis der Heimatgruppe Heidelberg, fand der Festakt mit den Grußworten von Bürgermeister Dieter Mörlein, Bundesvorsitzendem Ingo Hans, Landesvorsitzenden Franz Großhable und die Festrede von Ingeborg Schweigl statt.
2014-DBB-Aalen-09-Landestreffen-12
2014-DBB-Aalen-09-Landestreffen-13
2014-DBB-Aalen-09-Landestreffen-14
Im Anschluß an das Mittagessen zeigte die Böhmerwaldjugend den gut gestalteten Volkstumsnachmittag
„Und mei Ahndl hot g`sagt."
2014-DBB-Aalen-09-Landestreffen-15
2014-DBB-Aalen-09-Landestreffen-16
Nach Ende der Veranstaltung mussten wir auch schon wieder Abschiednehmen und traten die Heimfahrt über die Autobahn an. Bei einem Abschluß im Landhotel Hirsch in Neunheim konnten wir uns nochmals stärken, bevor wir uns am Aalener Vereinsheim endgültig voneinander verabschiedeten.
vorher
nächster
ende
Bockfrühschoppen
Dreikönigsfeier
zur Übersicht
Landes-
hauptversammlung
Hauptversammlung
Maiwanderung

2014

Osterbasar
Schecklkratzen
Trachtennähwoche
Bundes-
hauptversammlung
25 Jahre
Vereinsheim
Landestreffen und
60 Jahre Heimat-
   gruppe Heidelberg
Kirchweih
Waldlermesse
Adventnachmittag
Nikolofeier
Weihnachtsfeier