Bockfrühschoppen
Dreikönigsfeier
zur Übersicht
Osternachmittag
Schecklkratzen
Hauptversammlung
Trachtennähwoche
Wandern am 1.Mai
Sudetendeutscher
Tag in Augsburg
30 Jahre
Patenschaft der
Stadt Aalen über die
         Wischauer
                Sprachinsel
unser Obmann Werner Marko und seine Frau Inge im Gespräch mit der Wischauer Vorsitzenden Rosina Reim und der Schriftführerin
EUROPEADE
in Bozen/Südtirol
Landestreffen
in Nürtingen
Nikolofeier
Weihnachtsfeier
Gartenfest
Kirchweih
Adventnachmittag

2010

Ostermärkte in          
       Gundelfingen und Niederalfingen
Mitarbeiteressen
Ausflug Esslingen
vorher
nächster
ende
vorher
nächster
ende
b_in_aa_logo.gif

Trachtennähwoche

Stolz präsentieren die Näherinnen die neuen Trachten
2010-DBB-Aalen-07-Trachtennaehwoche-1
Endlich war es wieder soweit! 11 Nähwocheninfizierte trafen sich ab Freitag, den 16.04.2010 im Vereinsheim um unter Anleitung von Erika Weinert aus München wieder eine Woche lang zu vermessen, zuzuschneiden, zu heften, zu nähen und manchmal auch wieder zu trennen. Es wurden vier Krummauer Sommertrachten, eine Wallerertracht, zwei Festtagstrachten,ein Leiblkittel und vier Blusen neu genäht oder zum Teil die im letzten Jahr begonnenen Sachen fertiggestellt.
2010-DBB-Aalen-07-Trachtennaehwoche-2
2010-DBB-Aalen-07-Trachtennaehwoche-3
2010-DBB-Aalen-07-Trachtennaehwoche-4
Schon beim Maß nehmen ging es lustig zu. Jede Näherin hofft, dass es nicht zu viele Zentimeter am Umfang sind, die seit dem letzten vermessen dazu gekommen sind. Beim zuschneiden wurden dann plötzlich wichtige Teile des Schnittes abgeschnitten, die dann wie beim Puzzeln aus dem Müll herausgesucht und mit Tesafilm wieder zu einem kompletten Schnitt zusammengeklebt wurden. Oder es werden
2010-DBB-Aalen-07-Trachtennaehwoche-6
2010-DBB-Aalen-07-Trachtennaehwoche-5
statt der Heftfäden die bereits abgesteppten Nähte aufgetrennt. Ein kleines Missgeschick passierte auch beim annähen der Knöpfe einer Bluse. Statt auf der Vorderseite wurden sie kurzerhand mal links, also auf der Innenseite angenäht. Beim letzten Knopf wurde es aber doch noch bemerkt und geändert. Trotzdem sind wir sehr stolz auf unsere selbstgeschneiderten Trachten.
2010-DBB-Aalen-07-Trachtennaehwoche-7
Am Mittwochnachmittag haben wir eine kleine Auszeit genommen und haben eine Führung auf dem Aalener Sankt-Johann-Friedhof erhalten. Hier kann man alte und sehr schöne Grabsteine sehen und viel über die Stadt Aalen und deren früheren Bewohner erfahren.
Besonders freuen wir uns immer, wenn unsere Männer oder Töchter abends vorbeischauen und uns das Abendessen frisch zubereiteten. Es gab Wurstsalat, Bratwürste, Toastvariationen, Leberkäse, gekochtes Rauchfleisch und Quark. Alles hat toll geschmeckt und wir bedanken uns recht herzlich für die tolle Unterstützung.