Bockfrühschoppen
Dreikönigsfeier
zur Übersicht
Osternachmittag
Schecklkratzen
Hauptversammlung
Trachtennähwoche
Wandern am 1.Mai
Sudetendeutscher
Tag in Augsburg
30 Jahre
Patenschaft der
Stadt Aalen über die
         Wischauer
                Sprachinsel
unser Obmann Werner Marko und seine Frau Inge im Gespräch mit der Wischauer Vorsitzenden Rosina Reim und der Schriftführerin
EUROPEADE
in Bozen/Südtirol
Landestreffen
in Nürtingen
Nikolofeier
Weihnachtsfeier
Gartenfest
Kirchweih
Adventnachmittag

2010

Ostermärkte in          
       Gundelfingen und Niederalfingen
Mitarbeiteressen
Ausflug Esslingen
vorher
nächster
ende
vorher
nächster
ende
b_in_aa_logo.gif

Landestreffen in Nürtingen

2010-DBB-Aalen-12-Landestreffen-01
DBB-Landestreffen-2010-Abzeichen
2010-DBB-Aalen-12-Landestreffen-02
der Singkreis Aalen singt die Waldlermesse, begleitet von Tom & Eddi
die Teilnehmer der Heimatgruppe Aalen
2010-DBB-Aalen-12-Landestreffen-03
2010-DBB-Aalen-12-Landestreffen-04
die Spielscharen aus Baden- Württemberg beim Volkstums- abend am Samstag
2010-DBB-Aalen-12-Landestreffen-05
2010-DBB-Aalen-12-Landestreffen-06
2010-DBB-Aalen-12-Landestreffen-07
die Aalener Frauen zeigen ihre selbstge- schneiderten Trachten
2010-DBB-Aalen-12-Landestreffen-08
2010-DBB-Aalen-12-Landestreffen-09
2010-DBB-Aalen-12-Landestreffen-10
2010-DBB-Aalen-12-Landestreffen-11
2010-DBB-Aalen-12-Landestreffen-12
Beim diesjährigen Landestreffen am 18. und 19. September in Nürtingen waren wir Aalener an beiden Tagen mit vollem Einsatz dabei. Am Samstagnachmittag bauten wir den von unserer Frauengruppe vorbereiteten Ausstellungsstand zum Thema „Zeichen der Volksfrömmigkeit im Böhmerwald im Eingangsbereich der Friedrich-Glück-Halle in Nürtingen- Oberensingen auf. Die Ausstellung wurde am frühen Abend vom Landesvorsitzenden Fritz Grübl eröffnet, der den Frauen für ihren Einsatz dankte. Am Abend konnten wir den von den Sing- und Sielscharen aus Baden-Württemberg vorgetragenen Volkstumsabend genießen. Dann ging es wieder nach Aalen um nach kurzer Nacht, denn bereits um kurz vor fünf Uhr war die Nachtruhe vorbei, wieder um sechs Uhr am Aalener Vereinsheim den Bus zu besteigen und wieder nach Nürtingen zu starten. Dort angekommen trafen wir die Vorbereitungen für die Waldlermesse, die wir beim Festgottesdienst singen wollten. Also Tisch, Stühle, Zither, Gitarre, Verstärker und Lautsprecher vorbereiten, denn wir sind immer wieder stolz, dass uns die Musiker „Tom &  Eddi, in diesem Jahr hatten sie auch noch den Schorsch dabei, seit vielen, vielen Jahren bei unserer Messe begleiten. Dann noch etwas Einsingen um die Akustik in der Halle zu testen und nach einem kleinen Schluck - um die Stimme zu ölen, begann der Festgottesdienst. Wir meinen, wir haben ihn mit der von unserer Dirigentin Gerlinde Thalheimer für vier Stimmen überarbeiteten Waldlermesse würdig mitgestaltet und so konnte anschließend die Kundgebung des Treffens mit den offiziellen Reden, es wird bestimmt an anderer Stelle im Hoam! darüber berichtet, stattfinden. Nach dem Mittagessen zeigten dann unsere Frauen, was sie bei den vielen Trachtennähwochen in Aalen an verschiedenen Trachten geschaffen haben. Von der Wallerer Arbeitstracht über die Krummauer Sommertracht, der erneuerten Festtagstracht bis zur Neuerner Tracht mit ihrer aufwändigen Stickerei war vieles mit dabei. Auch die anderen Gruppen zeigten noch ein vielfältiges Programm. Am späten Nachmittag traten wir dann wieder die Heimreise an und ein interessantes und intensives Wochenende ging langsam zu Ende.