Bockfrühschoppen
Dreikönigsfeier
zur Übersicht
Osternachmittag
Schecklkratzen
Hauptversammlung
Trachtennähwoche
Wandern am 1.Mai
Sudetendeutscher
Tag in Augsburg
30 Jahre
Patenschaft der
Stadt Aalen über die
         Wischauer
                Sprachinsel
unser Obmann Werner Marko und seine Frau Inge im Gespräch mit der Wischauer Vorsitzenden Rosina Reim und der Schriftführerin
EUROPEADE
in Bozen/Südtirol
Landestreffen
in Nürtingen
Nikolofeier
Weihnachtsfeier
Gartenfest
Kirchweih
Adventnachmittag

2010

Ostermärkte in          
       Gundelfingen und Niederalfingen
Mitarbeiteressen
Ausflug Esslingen
vorher
nächster
ende
vorher
nächster
ende
b_in_aa_logo.gif

Hauptversammlung

„Das Fest zu unserem 60-jährigen Bestehen im Mai letzten Jahres war der glanzvolle Höhepunkt 2009" konnte Obmann Werner Marko bei der Hauptversammlung der Heimatgruppe Aalen bestätigen. In diesem Jahr wird das Jakobifest am 24. und 25. Juli 2010 in Lackenhäuser ein besonderer Höhepunkt sein. Hier wird dem 150. Todestag von Bischof Johannes Nepomuk Neumann, der aus Prachatitz stammte, Bischof von Philadelphia (USA) war und 1977 von Papst Pius VI heilig gesprochen wurde, gedacht - verbunden mit dem 30. Geburtstag der Neumann-Kapelle auf dem Dreisessel. Obmann Marko referierte über das Leben und Wirken des Böhmerwäldler Bischofs, der während seiner 8-jährigen Amtszeit in den USA  über 100 Kirchen und fast ebenso viele Schulen gründete.
2010-DBB-Aalen-03-Hauptversammlung
Mit dem Hinweis auf das im Herbst in Nürtingen stattfindende Landestreffen und dem Dank für den Einsatz innerhalb der Aalener Heimatgruppe, die derzeit 326 Mitglieder zählt, leitete er über zu den Veranstaltungen und Termine die neben dem Jubiläumsfest im letzten Jahr stattfanden. Dabei zeigte er die vielfältige kulturelle Arbeit auf die hier auf verschiedenen Ebenen geleistet wurde.
Der Kassenbericht von Veronika Sproll zeigt von einer soliden ausgeglichenen Bilanz und der Kassiererin wurde von den Kassenrevisoren Karl Rothbart und Johann Wick eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. Die Berichte von Roland Jakubetz für den Wirtschaftsdienst und der Leiterin der Frauengruppe Hilde Bretzger unterstrichen das rege Vereinsleben.
Bei den Neuwahlen, geleitet von Paul Sproll, wurde Werner Marko einstimmig als Obmann wiedergewählt, ebenso seine Stellvertreter Walter Thurnberger und Manfred Schuster. Schatzmeisterin bleibt Vroni Sproll, Stellvertreter Rudi Ernecker, Kassenprüfer: Johann Wick und Karl Rothbart, Protokollführerin: Claudia Jakubetz, Stellvertretung Johanna Rothbart. Pressewesen: Roland Jakubetz und die Organisation wird auch weiterhin Herbert Nebenführ durchführen.
Mit der Vorstellung der Wanderung am 1. Mai zum Schloßgut Hohenroden durch Organisator Herbert Nebenführ und den verschiedenen Veranstaltungen in der vorösterlichen Zeit wurde ein Ausblick auf die kommenden Termine gegeben.
Für ihren außergewöhnlichen Einsatz wurde Lore Marka geehrt, die über viele Jahre unter anderem im Frauenarbeitskreis des Landesverbandes gewirkt hat und seit Bestehen des Vereinsheimes auch im Wirtschaftsausschuß der Heimatgruppe Aalen tätig war. Ihr und Monika Jakubetz, die ebenfalls seit über 20 Jahre im Wirtschaftsausschuß wirkt, wurde ein Blumenstrauß überreicht.
Von Ehrenmitglied Walter Pachner wurden für langjährige Mitgliedschaften folgende Ehrungen überreicht: Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Elisabeth Thunberger geehrt. Für 40 Jahre Treue wurden Birgit Friesenegger, Martin Holzberger, Roland Jakubetz, Michael Reichersdörfer und Elfriede Rilk ausgezeichnet. 25 Jahre Mitglied sind: Josef Amaseder, Lucia Florian, Margarete Geffroy, Sieglinde Gockner, Peter Holzberger, Monika Kiebler, Siegfried Laika, Johann Rexeisen, Claudia Sproll und Anna Veit. 10 Jahre gehören dem Verband an: Irmgard Bretzger und Manfred Egner.