vorher
nächster
ende
vorher
nächster
ende
b_in_aa_logo.gif

EUROPEADE in Bozen

Wer einmal in der Nähe der EUROPEADE ist, dem größten europäischen Volkstanz und –musikertreffen, und die Gelegenheit hat eine der Veranstaltungen zu besuchen, sollte dies nutzen. Die 47. EUROPEADE fand in diesem Jahr mit über 200 teilnehmenden Gruppen, darunter auch die „Sing- und Spielschar der Böhmerwäldler" aus Ellwangen in Bozen/Südtirol statt. Über 5500 Trachtenträger sind aus allen Ländern Europas zusammengekommen um gemeinsam mit den Südtiroler Trachtlern ein fröhliches Fest zu feiern.
Da einige Aalener Böhmerwäldler, darunter Obmann Werner Marko, zur gleichen Zeit Ende Juli gerade in Südtirol im Urlaub waren, nahmen wir die Gelegenheit beim Schopf und fuhren nach Bozen. Hier konnten wir am Sonntagmorgen einen Teil des Festgottesdienstes im Dom miterleben. Auch hier waren im Anschluss auf dem Domplatz eine Vielzahl der Teilnehmer in ihren unterschiedlichsten Trachten zu bestaunen. Bei der großen Hitze, die Tage zuvor in Bozen geherrscht hatte, war die Böhmerwäldler Tracht mit festen Stoffen, langen Ärmeln, Westen und Lederhosen bestimmt nicht immer angenehm zu tragen – im Gegensatz zu manch südländischen Trachten, die einfach besser auf hohe Temperaturen angepasst sind. Aber Respekt und Dank an alle Trachtenträger, die hier unsere Tracht mit Stolz trugen.
2010-DBB-Aalen-11-EUROPEADE1-1
2010-DBB-Aalen-11-EUROPEADE2
Höhepunkt für uns war aber der Hauptauftritt der Böhmerwäldler in der 7500 Zuschauer fassenden Halle, der „Eiswelle", am Nachmittag auf dem neuen Messegelände in Bozen. Es waren jeweils sechs Gruppen zugleich auf den Tanzflächen, die dann nacheinander oder bei gleicher Herkunft auch gemeinsam jeweils einen Tanz zeigten. Es ist schon ein tolles Bild wenn weit über 50 Trachtenpaare gleichzeitig in mehreren Kreisen tanzen. Auch war zu beobachten dass oft zu gleicher Musik unterschiedliche Tanzabläufe in den jeweiligen Regionen getanzt werden.
2010-DBB-Aalen-11-EUROPEADE3
2010-DBB-Aalen-11-EUROPEADE4
2010-DBB-Aalen-11-EUROPEADE5
Beeindruckend war dann auch das „große Triolett", das die Böhmerwäldler mit über 20 Trachtenträgern gezeigt haben. Sie hatten sich dann wahrlich kühle Getränke als Belohnung verdient. Zum Abschluss zeigten die Südtiroler einen Bändertanz mit 24 Paaren. Was dies bedeutet können viele Aalener Tänzer nachvollziehen, haben wir doch ebenfalls einen Bändertanz, jedoch mit 8 Paaren im Repertoire.
 
Es war ein tolles Erlebnis und wir können nur sagen:
Weiter so!
2010-DBB-Aalen-11-EUROPEADE6
Bockfrühschoppen
Dreikönigsfeier
zur Übersicht
Osternachmittag
Schecklkratzen
Hauptversammlung
Trachtennähwoche
Wandern am 1.Mai
Sudetendeutscher
Tag in Augsburg
30 Jahre
Patenschaft der
Stadt Aalen über die
         Wischauer
                Sprachinsel
unser Obmann Werner Marko und seine Frau Inge im Gespräch mit der Wischauer Vorsitzenden Rosina Reim und der Schriftführerin
EUROPEADE
in Bozen/Südtirol
Landestreffen
in Nürtingen
Nikolofeier
Weihnachtsfeier
Gartenfest
Kirchweih
Adventnachmittag

2010

Ostermärkte in          
       Gundelfingen und Niederalfingen
Mitarbeiteressen
Ausflug Esslingen