2022

zur Übersicht
Abgesagt
Maiwanderung
Trachtennähwoche
Vereinsheimfest
Jakobitreffen
Hauptversammlung
Kirchweihabend
Bundesversammlung
Adventkaffee
Weihnachtsfeier
vorher
nächster
ende
b_in_aa_logo.gif

Trachtennähwoche

Seit 1994 treffen sich Frauen der Böhmerwald Heimatgruppe Aalen zur jährlichen Trachtennähwoche. Pandemiebedingt musste dieses Treffen die beiden letzten Jahre ausfallen. Groß war daher die Freude bei 8 Näherinnen, die sich in der 2. Maiwoche dieses Jahres zu diesem traditionellen gemeinsamen Nähen zusammengefunden haben. Der Saal des eigenen Vereinsheims, in dem das Jahr über kulturelle Veranstaltungen, Jahrestreffen oder Geburtstagsfeiern stattfinden, wurde zu diesem Zweck in eine Nähwerkstatt umgewandelt.
2022_02_Naehwoche
2022_02_Naehwoche_1
Die Teilnehmerinnen waren froh, dass die Landesfrauenreferentin der Böhmerwäldler aus München, Erika Weinert, wieder die fachliche Leitung für diese einwöchige Trachtenarbeitstagung übernommen hat. In diesem Jahr war ein einheitliches Nähprogramm angesagt. Aus Leinenstoff, jedoch in unterschiedlichen Farben – jeweils zur Tracht passend – fertigten alle Frauen einen Spenzer (Trachtenjanker), der bei kühler Witterung über der Tracht getragen werden kann. Von den Teilnehmerinnen der Nähwoche wurden dabei wieder hohe und anspruchsvolle Nähfertigkeiten abverlangt. Mit ihren Arbeiten erfüllen die Frauen, alle Mitglieder der Aalener Heimatgruppe, einen wichtigen Auftrag zur Pflege des Kulturgutes des Böhmerwaldes und in der Verantwortung, dieses für die kommende Generation zu bewahren.
2022_02_Naehwoche_2
Die Präsentation der gefertigten Werke durch die Teilnehmerinnen ist ebenfalls ein festes Ritual am Ende der Nähwoche. Ein besonderer Dank gilt der Leiterin der Nähwoche, der Referentin Erika Weinert. Nach 2-jähriger Zwangspause ist es ihr auch in diesem Jahr wieder hervorragend gelungen, die teilnehmenden Frauen zu motivieren, sodass für alle diese Nähwoche als wertvolle Zeit in Erinnerung bleiben wird. Herzlichen Dank auch allen, die sich um die Organisation sowie um das leibliche Wohl der Näherinnen gesorgt haben.
Eine gern gepflegte Tradition ist es, diese Woche mit einem Rahmenprogramm zu ergänzen. Die Führung und Besichtigung des neuen Kulturbahnhofs KUBAA hat alle tief beeindruckt und motiviert, Veranstaltungen in diesen Räumlichkeiten zu besuchen.
2022_02_Naehwoche_4
vorher
nächster
ende