Sudetendeutscher

nach Franken
Landestreffen in
Esslingen Berkheim

Bei der Weihnachtsfeier der Heimatgruppe Aalen am 22. Dezember 2012 begrüßte Obmann Werner Marko die vielen Besucher im Vereinsheim in Unterrombach, darunter Ehrenmitglied Walter Pachner, den Vorsitzenden der Braunauer Heimatgruppe, Walter Wonjarowski und übermittelte die Grüße von Bundesvorsitzenden der Böhmerwäldler Ingo Hans und des Landesvorsitzenden Franz Großhable. Die Sammlung des Abends geht an die Aktion „Kinder in Armut. Träger dieser Aktion ist die Katholischen Gesamtkirchengemeinde in Aalen, auf die sich auch der Wirkungsbereich dieser sozialen und karitativen Aktion erstreckt. Für ein arbeitsintensives Jahr wurde die Singleiterin Gerlinde Thalheimer stellvertretend für alle Aktiven mit einem Blumenstrauß geehrt.
Nach einem weihnachtlichen Musikstück auf dem Akkordeon durch Sandra und Simon führte Veronika Sproll in die diesjährige Weihnachtsgeschichte ein. Der Erzähler Josef Matscheko brachte mit seiner warmherzigen Stimme im Wechselvortrag mit den Singkreismitgliedern die „
Neresheimer Herbergsuche" als Zwiegespräch dar.
Immer wieder wurde mit besinnlichen Liedern des Singkreises unter Leitung von Gerlinde Thalheimer und Akkordeonstücken der Vortrag untermalt. Mit einem Grußwort dankte Walter Wonjarowski von den Braunauern für die Gastlichkeit und der zuvorkommenden Aufnahme seiner Heimatgruppe im Vereinsheim der Böhmerwäldler über viele Jahre hinweg und überreichte als Dank einen Scheck. Obmann Werner Marko dankte im Anschluss allen Helferinnen und Helfern für Ihren ehrenamtlichen Einsatz innerhalb des Heimatverbandes. Mit dem Gedicht „Oltjohrdank" von Karl Winter und dem Lied „Stille Nacht" schloss die besinnliche Feierstunde.
2012-DBB-Aalen-17-Weihnachtsfeier-1
2012-DBB-Aalen-17-Weihnachtsfeier-2