Bockfrühschoppen
Dreikönigsfeier
zur Übersicht
Maiwanderung
Hauptversammlung
Trachtennähwoche
Sudetendeutscher
Tag in Nürnberg
Nikolofeier
Weihnachtsfeier
Zamsitz'n im
Vereinsheim
Kirchweih
Adventnachmittag

2012

Osterbasar
Landesfrauentagung
Schecklkratzen
kulinarische Fahrt
nach Franken
Landestreffen in
Esslingen Berkheim
vorher
nächster
ende
vorher
nächster
ende
b_in_aa_logo.gif

Landesfrauentagung

Aalen war Austragungsort der diesjährigen Frauentagung des Frauenarbeitskreises Baden- Württemberg, zu der sich rund 50 Teilnehmerinnen aus fast allen Heimatgruppen im Vereinsheim der Heimatgruppe Aalen getroffen haben. Das Treffen war bestens vorbereitet von den Frauenreferentinnen und der Heimatgruppe Aalen, von der alle auch bestens umsorgt wurden.
2012-DBB-Aalen-14-Frauentagung-1
Emmi Schläger begrüßte die anwesenden Frauen und auch Männer.
Danach ging es gleich an die Arbeit. Aufgeteilt in mehrere Gruppen wurden unterschiedliche Handarbeiten angeboten und gefertigt, zur Dekoration aber auch Dinge für den täglichen Gebrauch.
Schals und Tücher aus Wolle und Seide wurden gestrickt, gehäkelt oder geklöppelt. Die Herstellung von Taschen aus gehäkelten Quadraten wurde vorgestellt, ebenso Motive und die Herstellung von gestickten Karten. Eine Gruppe befasste sich mit dem Böhmerwäldler Scheckl und schon mit Blick auf die Weihnachtszeit entstanden gefaltete Papierengel, Engel aus Tonpapier, Perlkrippen, Perlensterne und Bascetta- Papiersterne. Auch gefragte Filzarbeiten wurden vorgestellt, z.B. Handytaschen und "Schlampermäppchen".
2012-DBB-Aalen-14-Frauentagung-2
2012-DBB-Aalen-14-Frauentagung-3
2012-DBB-Aalen-14-Frauentagung-4
2012-DBB-Aalen-14-Frauentagung-5
2012-DBB-Aalen-14-Frauentagung-6
Lore Marka zeigte uns, wie ein Zeger (Trachtentasche aus Baumwollstoff) entsteht und Monika Jakubetz widmete sich der Böhmerwäldler Kost; sie lernte uns das Backen von Mohnstrudel und das Striezelflechten. Beim Nachmittagskaffee konnten alle das gelungene Backwerk genießen.
2012-DBB-Aalen-14-Frauentagung-7
2012-DBB-Aalen-14-Frauentagung-8
2012-DBB-Aalen-14-Frauentagung-9
Nach dem Mittagessen wurde die Tagung bereichert durch einen interessanten Vortrag von Walter Bernkopf, in dem uns die Entstehung unserer Namen im Böhmerwald (Haus-, Hof-, Eigenname) vermittelt wurde. So nahmen alle Teilnehmerinnen auch in diesem Jahr gute und wertvolle Erfahrungen und Anregungen mit nach Hause.