Bockfrühschoppen
Dreikönigsfeier
zur Übersicht
Maiwanderung
Hauptversammlung
Trachtennähwoche
Sudetendeutscher
Tag in Nürnberg
Nikolofeier
Weihnachtsfeier
Zamsitz'n im
Vereinsheim
Kirchweih
Adventnachmittag

2012

Osterbasar
Landesfrauentagung
Schecklkratzen
kulinarische Fahrt
nach Franken
Landestreffen in
Esslingen Berkheim
vorher
nächster
ende
vorher
nächster
ende
b_in_aa_logo.gif

Trachten-Nähwochenende

Wie jedes Jahr freuten sich die Frauen der Heimatgruppe Aalen und Giengen auf die geplante Nähwoche vom 20. bis 27.04.2012 im Aalener Vereinsheim. Doch leider musste unsere langjährige Nähleiterin für Trachten, die Frauenreferentin des Deutschen Böhmerwaldbundes aus München, Frau Erika Weinert, aus familiären Gründen die Teilnahme absagen, Somit beschlossen die Teilnehmerinnen auf ein Nähwochenende zu verkürzen um kleinere Änderungen oder Reparaturen am den Trachten durchzuführen. Einige hatte auch die letztjährigen Überbleibsel dabei um diese fertig zustellen. Elf Frauen trafen sich am Freitagabend und das Böhmerwäldler Vereinsheim wurde zur Nähstube umgestaltet. Stoffe wurden begutachtet, zum Teil auch Stoffe gesucht, die in irgendeiner Kiste oder einem Schrank liegen, aber nicht auffindbar waren. Am Samstag ging’s dann nach dem gemeinsamen Frühstück an die Arbeit. Krummauer Trachten und Froschgöscherl-Blusen wurden fertig gestellt, Schürze und Röcke gestiftelt, und für eine Landltracht das Oberteil gestickt. Andrea Bogner versorgte die Frauen an beiden Tagen mit Vesper und unser Obmann Werner Marko ließ es sich auch nicht nehmen uns mit dem obligatorischen Nähwochenächtele zu verwöhnen. Auch wenn es nur ein Wochenende war, hatten wir wieder viel Spaß dabei, haben doch einiges fertig stellen können und hoffen, dass wir im nächsten Jahr vielleicht wieder eine ganze Woche zusammen kommen können.
2012-DBB-Aalen-06-Trachtennaehwoche-1