Weihnachtsfeier
Nikolofeier
Adventbasar

2005

Kirchweihessen
Jugendgruppe bei
Hausmesse
Vereinsschiessen in
Aalen-Neßlau
Ausflug zum Bundes-
     treffen in Passau
Gartenfest
Ausstellung
Ein Blumenstrauß für Adalbert Stifter
Sudetendeutscher Tag in Augsburg
1.Mai-Wanderung
Trachtennähwoche
Scheckelkratzen
Osterbasar
Hauptversammlung
Bockfrühschoppen
Faschingsball
Altenehrenfeier
zur Übersicht
vorher
nächster
ende
vorher
nächster
ende
b_in_aa_logo.gif

Bundestreffen in Passau

Auch wir Aalener Böhmerwäldler nutzten den Termin zum Bundestreffen in der Patenstadt Passau um einen dreitägigen Ausflug durchzuführen. Mit 59 Teilnehmern war es am letzten Juli-Wochenende soweit. Der erste Stop fand in Altomünster, zwischen Augsburg und München gelegen, statt. Hier wurde das Bierbraumuseum der Kappler Bräu besichtigt. Unter der Führung vom Braumeister konnten wir vieles über die Bierbraukunst früherer Jahre mit all den bereits „antiken“ Gerätschaften betrachten und bestaunen. Als Alternative wurde das Kloster des in Altomünster immer noch ansässigen Birgittenordens besichtigt. Nach einer Stärkung im Biergarten ging es über München weiter nach Kirchham um den Haslinger Hof, ein Erlebniszentrum in der Nähe von Bad Füssing, zu besuchen. Am Abend erreichten wir unser Hotel in Obernzell, direkt an der Donau gelegen. Nach dem Abendessen konnten wir gemeinsam einen geselligen Abend auf der Terasse verbringen, bis ein kräftiges Gewitter mit intensivem Regen uns zwang das Innere und somit trockene Gefilde unserer Unterkunft aufzusuchen. Der zweite Tag begann bei schönstem Wetter mit einer mehrstündigen Fahrt auf der „Engelszeller Arche“, einem Ausflugsboot auf der Donau. Mit einem Weisswurstfrühstück und einem kräftigem Trunk stärkten wir uns für die weiteren Programmpunkte des Tages. Anschließend wurde von den Trachtenträgern die Tracht angelegt und die Fahne vorbereitet, um am Festzug von der Passauer Fußgängerzone zum Hohen Dom zu Passau teilzunehmen. Nach der Andacht im Dom verfolgten wir die Böhmerwäldler Jugend beim Tanzen und Singen vor dem Rathaus, in dem ja bereits am Vorabend die Verleihung des Kulturpreises der Stadt stattfand.
2005-12-Passau-04.jpg
2005-12-Passau-01.jpg
2005-12-Passau-02.jpg
2005-12-Passau-03.jpg
Am Abend besuchten wir den großen Volkstumsabend der  Böhmerwaldjugend in der neuerbauten Dreiländerhalle. Über 120 aktive Jugendliche zeigten Tänze, Lieder und Gedichte zum Thema „Adalbert Stifter“. Mit großem Applaus dankten die Gäste den Aktiven für die Pflege des heimatlichen Kulturgutes. Mit einem festlicher Gottesdienst in der Dreiländerhalle begann der Sonntag und damit letzter Tag unserer Passaufahrt. Nach dem Einmarsch der Böhmerwaldjugend und den Fahnenabordnungen fand die Hauptkundgebung statt; es folgten die Ansprachen und Reden, darunter vom Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, Staatsminister Erwin Huber. Anschließend beim großen Treffen der Böhmerwäldler konnte man mit alten Freunden und Verwandten reden und plauschen. Als Alternativprogramm war noch ein Besuch in Schärding am Inn, einer der schönsten Barock-Städte in Österreich, vorgesehen, bei dem eine kulinarische Stadtführung unternommen wurde. Nach erlebnisreichen Tagen kehrten wir am Abend nach einer Einkehr in Herrieden wieder nach Aalen zurück. Wir danken den Organisatoren, sowohl denen, die das Bundestreffen in bewährter Weise durchgeführt haben, wie auch denen, die unsere Fahrt wieder hervorragend vorbereitet haben.