Zurück zur Übersicht
die Vertreibung
Benesch's Aktivitäten während des Krieges
der Weg zum Münchner Abkommen 1938
der tschechoslowakische Staat
der 1. Weltkrieg und das Ende der Donaumonarchie
vom latenten zum offenen Nationalismus
der Slawenkongress und die Folgen
die vierziger Jahre des 19. Jahrhunderts
der Aufstieg Österreichs zur Großmacht
der Dreißigjährige Krieg
die Hussitenzeit, ein Religionen- oder Nationalitätenstreit
das goldene Zeitalter Böhmens
Böhmen wird Herzland des Reiches
Die Przemysliden
Vorgeschichtliche Besiedlung Böhmens
Vorbemerkung
verwendete Quellen
vorher
nächster
ende
vorher
nächster
ende
b_in_aa_logo.gif

Böhmen wird
Herzland des Reiches

    Im 13. Jahrhundert war das alte Reichsgebiet in eine Fülle von kleinsten Herrschaften, Herzogtümern, Grafschaften verschiedener Grade, Bistümern, Abteien, Reichsstädten u.a. aufgeteilt. Böhmen stellte jedoch unbestreitbar das bedeutendste Fürstentum im ganzen Reich. Unter Przemysel Ottokar II. erstreckte sich die böhmische Königsmacht von der Ostsee bis zur Adria, während in Deutschland mit dem Ende des Kaisertums der Hohenstaufer das Interregnum, die kaiserlose, die schreckliche Zeit begonnen hatte. Das Rittertum verkam in den deutschen Landen zum Raubrittertum und zerfiel sittlich. Böhmen und Österreich mit ihren mächtigen Landesfürsten blieben davon unbehelligt.
geschichte-03
    Die politisch zerklüfteten kleinstaatlichen Gebiete West- und Mitteldeutschlands sehnten sich nach einer kaiserlichen Gewalt. Ottokar II., Sohn einer staufischen Prinzessin, war als der größte und reichste Fürst der ranghöchste und mächtigste Kandidat für die Kaiserkrone. Der Papst jedoch wollte auf keinen Fall einen starken deutschen König. Auf Betreiben der geistlichen Partei wählten die deutschen Fürsten daher Graf Rudolf von Habsburg zum König. Ottokar blieb der Wahl fern und anerkannte sie nicht. Rudolf, der ehrgeizig, hochmütig, hart und oft maßlos stolz auf seine Macht war, drohte seinem Gegenkandidaten mit Krieg. Im letzten Augenblick unterwarf sich Ottokar, gab die österreichischen Länder (Kärnten, Steiermark usw.) heraus und nahm Böhmen und Mähren vom Reich zum Lehen. Zwei Jahre nach der Unterwerfung wollte Ottokar auf kriegerischem Wege Österreich zurückgewinnen, wurde jedoch von Rudolf besiegt. Am 26. August 1278 starb er im Kampf auf dem Marchfeld.
Böhmen unter den Luxemburgern 1310-1437

Sudetendeutsche Geschichte