vorher
nächster
ende
vorher
nächster
ende
b_in_aa_logo.gif

100 Jahre Gustav Schuster

Zum 100. Geburtstag von Gustav Schuster:
Gustav Schuster, von 1956 bis 1966 Obmann und anschließend Ehrenobmann der Heimatgruppe Aalen, wurde am 19. September 1917 in Außergefild geboren. 1939 heiratete er Maria Fuchs, ebenfalls aus Außergefild und der Ehe entstammen die beiden Söhne Manfred und Egbert. Nach den Kriegswirren musste die Familie am 13. November 1946 den Böhmerwald verlassen und wurde in Aalen wieder ansässig. Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Lehrer und Konrektor widmete er einen beträchtlichen Teil seiner Freizeit und Energie den vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten. Er begründete unter anderem 1949 die Böhmerwaldjugendgruppe und Kindergruppe in Aalen, studierte das Böhmerwäldler Christkindlspiel ein, das über viele Jahre hinweg aufgeführt wurde. Zugleich gehörte Gustav Schuster zu den Mitbegründern des Landes- und Bundesverbandes der Böhmerwäldler. Neben seinen Tätigkeiten im Landes- und Bundesverband galt seine Liebe der Böhmerwaldjugend, die ihn 1956 zum Bundesjugendleiter berief.
2017-10-Gustav-Schuster
2017-10-Gustav-Schuster-Gra
Er betreute als Schriftleiter 16 Jahre den „Wanderstecken", die Jugendbeilage des „Hoam!". Auch bei der Überarbeitung der Böhmerwäldler Festtagstracht war seine Mitarbeit gefragt. Politisch wirkte Gustav Schuster als Stadtrat und Kreisrat des Altkreises Aalen und des Ostalbkreises. In der Sudetendeutschen Landsmannschaft und im Bund der Vertriebenen war er als Kreisobmann bzw. als stellv. Kreisobmann tätig. Viele weitere ehrenamtliche Aktivitäten könnten noch aufgeführt werden für die er zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen erhielt. Er war Träger des Bundesverdienstkreuzes und erhielt 1988 die Goldene Rose, die höchste Auszeichnung des DBB. Am 26. Juli 1995 verstarb er wenige Tage vor dem Bundestreffen. Eine Abordnung der Heimatgruppe Aalen legte in Erinnerung zu seinem 100. Geburtstag ein Gesteck an seinem Grab nieder.
Erinnerungen an Gustav Schuster - Link zu einer Sonderseite zu seinem Andenken

2017

zur Übersicht
Dreikönigsfeier
Bockfrühschoppen
Hauptversammlung
Osternachmittag
Schecklkratzen
Maiwandern
Trachtennähwoche
Vereinsheimfest
Bundestreffen
100 Jahre
Gustav Schuster
Kirchweihabend
Waldlermesse
Adventnachmittag
Nikolofeier
Waldweihnacht in
Abtsgmünd
Weihnachtsfeier