Sudetendeutscher

Bundestreffen in
Passau
Mitarbeiteressen

Bei der Weihnachtsfeier der Heimatgruppe Aalen am 21. Dezember 2013 begrüßte Obmann Werner Marko die vielen Besucher im Vereins- heim in Unterrombach, darunter Ehrenmitglied Walter Pachner, Abordnungen der Braunauer Heimatgruppe sowie der Wischauer Sprachinsel und übermittelte die Grüße von Bundesvorsitzenden der Böhmerwäldler Ingo Hans.
Die Sammlung des Abends in Höhe von 244,- Euro geht an die „
Hochwasserhilfe der Stadt Passau", war doch die Patenstadt der Böhmerwäldler in diesem Jahr besonders vom Hochwasser betroffen, von dessen Folgen wir uns beim diesjährigen Bundestreffen vorort informieren konnten.
2013-DBB-Aalen-17-Weihnachtsfeier-1
2013-DBB-Aalen-17-Weihnachtsfeier-2
Nach dem Lied „Jetzt fangen wir zum Singen an" führte Veronika Sproll in die diesjährige Weihnachtsgeschichte ein. Mit ruhiger, gefühlvoller Stimme erzählte dann der Sprecher Josef Matscheko „Das Märchen vom vergessenenen Weihnachtsengel" von Ulrich Peters.
Entzückt und glücklich, dass Gott als kleines Kind zu den Menschen kommt, singt der kleine Engel so selbstvergessen an der Krippe, dass er gar nicht merkt, als die anderen Engel in den Himmel zurückkehren. Verzweifelt sucht er nach einem Weg in den Himmel. Dabei begegnet er vielen unglücklichen Menschen, denen er zu Hilfe kommt. Doch bald merkt er, dass er allein zu wenig ist gegen die große Not. So schleicht er sich in die Herzen der Menschen, und ihre Herzen werden offen für ihre Mitmenschen. Da erkennt der kleine Engel, dass es seine Aufgabe ist, den Menschen beizustehen. Und sagen nicht auch wir manchmal, wenn uns jemand Gutes tut: "Du bist ein Engel!"
Immer wieder wurde mit besinnlichen Liedern des Singkreises unter Leitung von Gerlinde Thalheimer wie „Schön staad wird’s im Wald", „Laufet ihr Hirten", „Excelsi" und „Oltjohrdank" der Vortrag untermalt.
Mit einem Grußwort dankte Erich Seifert von den Braunauern für die Gastlichkeit und der zuvorkommenden Aufnahme seiner Heimatgruppe im Vereinsheim der Böhmerwäldler über viele Jahre hinweg und überreichte als Dank einen Scheck. Obmann Werner Marko dankte im Anschluss allen Helferinnen und Helfern für Ihren ehrenamtlichen Einsatz innerhalb des Heimatverbandes. Die Singleiterin Gerlinde Thalheimer wurde stellvertretend für alle Aktiven für ein arbeitsintensives Jahr mit einem Blumenstrauß geehrt.
Mit dem Gedicht „Alles hat seine Zeit" und dem Lied „Stille Nacht" schloss die besinnliche Feierstunde.
2013-DBB-Aalen-17-Weihnachtsfeier-3