4.März Gedenken
Bockfrühschoppen
Altenehrenfeier

2007

Osterbasar
Schecklkratzen
Trachtennähwoche
Landeshauptver-
 sammlung des DBB Baden-Württemberg
1.Mai-Wanderung
Sudetendeutscher   
        Tag in Augsburg
Studienfahrt ins
Oberland
Gartenfest
24. Bundestreffen
in Passau
Heimatwoche in
Lackenhäuser
Hauptversammlung
zur Übersicht
Gedenktafel-
                  enthüllung
Kirchweih
Danke-Essen
Nikolofeier
Weihnachtsfeier
vorher
nächster
ende
vorher
nächster
ende
b_in_aa_logo.gif

24. Bundestreffen in Passau

2007_13_Passau03.jpg
Die Böhmerwäldler der Heimatgruppe Aalen fuhren mit einem gut besetzten Bus zum 24. Bundestreffen in Passau, der Patenstadt der Böhmerwäldler, das am 28. und 29. Juli stattfand. Nach der Ankunft im Quartier und dem Anlegen der Böhmerwäldler Tracht machten sich die Teilnehmer auf um an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Der erste Programmpunkt war für uns der Trachtenfestzug durch die Fußgängerzone hinauf zum Hohen Dom zu Passau. Es war ein großes Erlebnis – mehrere Hundert Trachtenträger der verschiedenen Heimatgruppen zogen mit ihren Vereins- und Gemeindefahnen, begleitet von einigen Musikkapellen, durch die Innenstadt. Nach dem Totengedenken mit Kranzniederlegung am Dom fand eine Andacht mit anschließendem Orgelkonzert des diesjährigen Preisträgers des Kulturpreises der Stadt Passau, Prof. Jürgen Essl, statt. Beim anschliessenden Singen und Tanzen der Böhmerwaldjugend in der Fußgängerzone konnten die Passanten sich vom Geschick der fleissigen Tänzer ein äußerst positives Bild machen.
Am Abend veranstaltete die Böhmerwaldjugend in der gut besuchten Dreiländerhalle dann einen großen Volkstumsabend uner dem Motto „Die Moldau – von der Quelle bis zur Mündung“. Weit über 80 aktive Jugendliche zeigten in einem über zweistündigem Programm die Vielfalt des Böhmerwäldler Brauchtums. Auffallend war das große Interesse der Besucher am Inhalt des Vortrages, der mit Bilder von den jeweiligen Stätten an der Moldau untermalt wurde. Mit großem Applaus dankten die Gäste den Aktiven unter der Leitung der Münchnerin Renate Slawik  für die Pflege des heimatlichen Kulturgutes.
 
Am nächten Morgen wurde von Militärpfarrer Siegried Weber, Vorsitzender des Vereins „Glaube und Heimat“, ein festlicher Gottesdienst in der Dreiländerhalle abgehalten. Von vielen konnte man im Anschluß hören „Wenn wir so einen Pfarrer in unserer Gemeinde hätten, würde ich auch wieder öfters den Gottesdienst besuchen“. Also es war schon ein mitreißendes Erlebnis – dieser Gottesdienst.
2007_13_Passau04.jpg
Nach dem Einmarsch der Böhmerwaldjugend und den Fahnenabordnungen fand die Hauptkundgebung statt. Es sprachen: Bundesjugendleiter der Böhmerwaldjugend Stefan Klotz, Passaus Oberbürgermeister Albert Zankl, der Bundesvorsitzende des Deutschen Böhmerwaldbundes Ingo Hans (links) und Dr. Josef Pühringer, der Landeshauptmann von Oberösterreich.
2007_13_Passau05.jpg
2007_13_Passau06.jpg
Anschließend war das große Treffen der Böhmerwäldler aus Deutschland und Österreich, aber auch aus fernen Landen war man angereist um mit alten Freunden und Bekannten einige Worte zu reden und zu plauschen. Am späten Nachmittag nahmen wir wieder die Heimreise in Angriff und kehrten am späten Sonntagabend von unserer Fahrt zum Bundestreffen der Böhmerwäldler zurück.
2007_13_Passau01.jpg