2015

Dreikönigsfeier
zur Übersicht
Bockfrühschoppen
Filztaschennähen
Hauptversammlung
Osternachmittag
Schecklkratzen
Trachtennähwoche
Maiwanderung
Zamsitz'n
Böhmerwaldfahrt zum Bundestreffen
Fahrt der Näherinnen nach München
Kirchweih
Waldlermesse
Adventnachmittag
Nikolofeier
Weihnachtsfeier
vorher
nächster
ende
vorher
nächster
ende
b_in_aa_logo.gif

Fahrt der Näherinnen
nach München

Jährlich treffen sie sich im Frühjahr zur traditionellen Trachtennähwoche im Vereinsheim, wo meterweise Trachtenstoffe vernäht, gestiftelt, bestickt, anprobiert und aufgetrennt werden; seit vielen Jahren unter der Leitung von Erika Weinert, der Landesfrauenreferentin des Deutschen Böhmerwaldbundes aus München. Nun haben sich die Näherinnen entschlossen, Nadel und Faden im Nähkasten zu lassen, zu einem Tagesausflug nach München zu reisen und Erika Weinert einen Gegenbesuch abzustatten.
Mit der OVA ließen sich am 16. Juli 2015 zwölf Frauen, verstärkt durch den Obmann Werner Marko, in die Bayern- Metropole chauffieren. Die Reisegruppe wurde bei der Ankunft am Isartor von Erika Weinert und Ursel Kißlinger (Leiterin des Nähwochenendes für Filztaschen) begrüßt.
Um der Sorge um das leibliche Wohl der TeilnehmerInnen entgegenzuwirken, begann des Ausflugsprogramm mit einer Schmankerl-Tour: Willkommtrunk, Pfennigmuggerl (altmünchner Biergebäck), Bierprobe mit Brot + Obazda, Gewürzmischung von Alfons Schuhbeck, und schließlich Schmalznudeln und Auszogne - alles ein Hochgenuss. Nach einem kurzen Kaffeebesuch am Viktualienmarkt war der Blick dann doch auf das nächstjährige Nähwochenende für Filztaschen gerichtet. In einem Fachgeschäft für Filzstoffe wurde ausreichend Material für diesen Termin eingekauft.
Nach einem gemütlichen Stadtbummel bei hochsommerlichen Temperaturen war dann schon wieder die Zeit zum Abschied nehmen von Erika und Ursel angesagt. In froher Stimmung wurde die Heimreise angetreten. Mit der Ankunft in Aalen gegen 20 Uhr fand ein ereignisreicher Ausflugstag sein Ende.
2015_10_Muenchenfahrt_1