Jahreshauptversammlung

die Träger der Adolf-Hasenöhrl-Medaille in Aalen mit der Bundesvorsitzenden Birgit Kern
von links: Obmann Werner Marko (seit 2015), Manfred Schuster, Birgit Kern, Michael Reichersdörfer, Dr. h.c. Gustav Wabro, Staatssekretär a.D. (seit 2001)
2017-03-Hauptversammlung-1
Die Bundesvorsitzende der Böhmerwäldler Birgit Kern war in diesem Jahr zu Gast bei der Jahreshaupt- versammlung der Böhmerwald-Heimatgruppe Aalen am 18. März im Vereinsheim Aalen.
Im Namen des Bundes- verbandes verlieh sie
Michael Reichersdörfer und Manfred Schuster die „Adolf- Hasenöhrl- Medaille", die zweithöchste Auszeichnungen die vom Deutschen Böhmerwald- bund vergeben wird. Sie stellte besonders den langjährigen und vielfältigen Einsatz der beiden Aalener heraus, die beide seit über 60 Jahren als aktive Mitglieder der Heimatgruppe tätig sind.
Als Mitinitiatoren zur Gründung der Aalener Sing- und Spielschar und dann über viele Jahre hinweg als deren Gruppenleiter und Singleiter haben sich beide um die Erhaltung und Weitergabe des Böhmerwäldler Kulturgutes wie z.B. dem Böhmerwäldler Christgeburtspiels und der Waldlermesse, aber auch dem Liedgut und der Tänze besonders verdient gemacht.
Dr. h.c. Gustav Wabro, Staatssekretär a.D., selbst Böhmerwäldler und seit 2001 Träger dieser Medaille, ließ es sich nicht nehmen den Ausgezeichneten als Erster zu gratulieren und nutzte den Nachmittag um die im letzten Herbst neu gewählte Bundesvorsitzende näher kennenzulernen. Sie stellte sich und ihren Werdegang in der „Böhmerwaldfamilie", in der sie bereits seit der frühen Jugend in verschiedenen Ämtern auf Landes- und Bundesebene tätig ist, vor und berichtete über die bisher durchgeführten Änderungen in der Struktur des Verbandes. Diese sind nach der Integration der beiden Landesverbände Baden-Württemberg und Bayern notwendig um die Verschlankung erfolgreich zu gestalten.
2017-03-Hauptversammlung-3
2017-03-Hauptversammlung-2
2017-03-Hauptversammlung-4
Obmann Werner Marko erinnerte an das Landestreffen im letzten Jahr in Ellwangen und blickte auf die zahlreichen Veranstaltungen des letzten Jahres zurück. Dabei zeigte er die vielfältige kulturelle Arbeit auf die hier auf den verschiedenen Ebenen geleistet wurde. Der stellvertretende Obmann Manfred Schuster dankte Werner Marko für nun 25 Jahre als Vorsitzender der Heimatgruppe Aalen und würdigte sein Engagement bei der Ausübung dieses Ehrenamtes.Der Kassenbericht von Veronika Sproll zeigt von einer soliden ausgeglichenen Bilanz und der Kassiererin wurde von den Kassenrevisoren Karl Rothbart und Birgit Friesenegger eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. Die Berichte von Roland Jakubetz für den Wirtschaftsdienst und Hilde Bretzger für die Frauengruppe unterstrichen das rege Vereinsleben. So plant u.a. der Singkreis die Waldlermesse auch in diesem Jahr wieder im Oktober zu singen. Mit der Vorstellung der Wanderung am 1. Mai von Unterkochen nach Waldhausen durch Organisator Herbert Nebenführ wurde ein Ausblick auf die kommenden Termine begonnen. Anschließend wurden die Planungen für eine Fahrt zum Bundestreffen nach Passau vorgestellt für die sich bereits einige interessierte Teilnehmer gemeldet haben.
2017-03-Hauptversammlung-5
Vom stellvertretenden Obmann Josef Matscheko wurden weitere Ehrungen für langjährige verdiente Mitarbeit in der Heimatgruppe überreicht: Das Ehrenabzeichen „Treue Mitarbeit" an Elke Rathgeb und Gertrud Kipper. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Maria Jungwirth geehrt und die Ehrennadel für 40 Jahre erhielt Harald Koller. 25 Jahre gehören Heidrun Brenner, Gerda und Eugen Bulling sowie Herbert Nebenführ dem Verband an und für 10 Jahre Mitgliedschaft: Ulrike Hirsch, Manfred Preissler und Ute Soutschek.

Osternachmittag
Maiwandern