2015

Dreikönigsfeier
zur Übersicht
Bockfrühschoppen
Filztaschennähen
Hauptversammlung
Osternachmittag
Schecklkratzen
Trachtennähwoche
Maiwanderung
Zamsitz'n
Böhmerwaldfahrt zum Bundestreffen
Fahrt der Näherinnen nach München
Kirchweih
Waldlermesse
Adventnachmittag
Nikolofeier
Weihnachtsfeier
vorher
nächster
ende
vorher
nächster
ende
b_in_aa_logo.gif
Bereits am Freitag, den 24 Juli 2015 starteten Aalens Böhmerwäldler gemeinsam mit Mitgliedern der Heimatgruppen Bopfingen, Ellwangen, Neuenstein und Künzelsau mit einem Bus in Richtung Böhmerwald. So waren wir insgesamt über 40 Personen, die unter fachlicher Leitung von Manfred Schuster, der so manche interessante Episode und auch Hintergrundwissen für uns wusste, als erstes Ziel die Altstadt von Taus ansteuerte. Der Marktplatz mit seinen Arkaden an beiden Seiten wirkte imposant und das Rathaus und die Kirch zeugen von einer jahrhunderte alten Vergangenheit. Vorbei an Neuern ging es weiter nach Hammern, wo wir im Kollerhof unser Mittagessen einnahmen. Über Eisenstein, Hartmanitz und Bergreichenstein ging es weiter in Richtung Außergefild, dort konnten wir den Friedhof und des Informationszentrum besuchen.
2015_11_Passau_1
die Teilnehmer auf dem ehemaligen Friedhof in Außergefild
Weiter ging es nach Winterberg um dann über Obermoldau und Philippsreut das erste Übernachtungsziel in Finsterau, dem Landhotel Bärnriegel, zu erreichen. Hier wurden wir mit einem ausgiebigen Abendessen verköstigt und in geselliger Runde ließen wir den Abend ausklingen.
Am Samstag brachten wir eine Abordnung zur Dreiländerhalle, die unseren Ausstellungsstand u.a. mit den im Frühjahr gefertigten Filztaschen vorbereitete. Der Rest konnte bis zum Trachtenfestzug in Passau bummeln, bei dem wir uns mit zehn Aalener Trachtenträgern und Fahne beteiligten und in Richtung Dom aufbrachen.  Nach der Kranzniederlegung im Dom und der anschließenden Andacht konnten wir uns im Hotel kurz frischmachen, bevor wir den von den Münchnern wirklich gut vorbereiteten Volkstumsabend „Tief drinn im Böhmerwald" der Jugendgruppen und Sing- und Spielscharen aus Bayern und Baden-Württemberg besuchten. Es war ein wahrer Augen- und Ohrenschmaus den Tänzen zuzusehen und Liedern zuzuhören. Danke an alle die diesen Abend gestaltet haben. Bei einer kleinen Einkehr in unserem Hotel in Kellberg ließen wie den Tag dann ausklingen.
2015_11_Passau_2
Aalener Trachtenträger vor dem Festzug durch die
Passauer Innenstadt
2015_11_Passau_3
Am Sonntag waren dann beim Bundestreffen der Böhmerwäldler der Gottesdienst, der Fahneneinzug sowie die Kundgebung mit den Reden von Ingo Hans, Passaus Oberbürgermeister Jürgen Dupper und MdL Volkmar Halbleib ein weiteres Glanzlicht des Wochenendes. Nach der Rückfahrt wurden bei einem abschließendem Abendessen in Herrieden, durch Obmann Werner Marko die drei Reisetage nochmals zusammengefasst, er bedankte sich beim Organisator Herbert Nebenführ, den Trachtenträgern, den Ausstellungsbetreuern und den Fahnenträgern, anschließend steuerten wir wieder unser Vereinsheim in Aalen an, wo wir um 21 Uhr wieder eintrafen.
 
 
Weitere Bilder und Details zum Bundestreffen werden demnächst folgen.
beim Volkstumsabend der Sing- und Spielscharen in der Passauer Dreiländerhalle

Fahrt in den Böhmerwald
und Bundestreffen in Passau

2015-Bundestreffen-Logo