Bockfrühschoppen
Dreikönigsfeier
zur Übersicht
Landes-
hauptversammlung
Hauptversammlung
Trachtennähwoche
Sudetendeutscher
Tag in Augsburg
Nikolofeier
Weihnachtsfeier
Zamsitz'n im
Vereinsheim
Kirchweih
Adventnachmittag

2013

Osterbasar
Waldlermesse
Schecklkratzen
Bundestreffen in
Passau
Maiwanderung
Mitarbeiteressen
vorher
nächster
ende
vorher
nächster
ende
b_in_aa_logo.gif

Fahrt zum Bundestreffen

Hier ein Bericht von unserer Fahrt zum Bundestreffen.
2013-DBB-Aalen-11-Bundestreffen-1
Es war eine heiße aber wieder eine gelungene Fahrt zum Bundestreffen!" so die Meinung aller Teilnehmer aus Aalen an der Dreitagesfahrt nach Passau zum Bundestreffen der Böhmerwäldler. Am Freitag den 26. Juli 2013 ging es um 7.30 Uhr am Vereinsheim los um über Kloster Irsee, wo ein Aufenthalt mit Klosterführung oder Brauereiführung eingeplant war. Wir genossen nach der Führung die Verkostung der kühlen Biere, die hier noch nach mittelalterlicher Tradition gebraut werden. Nach einem guten Mittagessen im Braugarten fuhren wir weiter nach Burghausen, wo ein kurzer Aufenthalt zum Kaffee bzw. Eiskaffee reichte. Imposant war die über 1 km lange Burganlage über der Stadt, die als größte Burg Europas gilt. Am Abend steuerten wir dann unser Hotel Burgwald in der Nähe von Passau an. Nach einem Abendessen klang die Runde auf der Terrasse bei hochsommerlichen Temperaturen noch lange nicht aus.
Am Samstag fuhren wir nach Oberzell um mit der „Arche", einem urigen Ausflugskahn, eine zweistündige Rundfahrt auf der Donau zu machen. Zwischenzeitlich brachte der Bus eine Abordnung zur Dreiländerhalle, die unseren Ausstellungsstand vorbereitete. Anschließend hieß es „hinein in die Tracht", und dies bei den tropischen Temperaturen. Es ging zum Trachtenfestzug durch die Innenstadt von Passau hinauf zum Dom bei dem wir uns mit 16 Trachtenträgern und Fahne beteiligten. Nach der Kranzniederlegung im Dom und der anschließenden Andacht konnten wir uns im Hotel kurz frisch machen, bevor wir den wirklich gut vorbereiteten Volkstumsabend der Jugendgruppen und Sing- und Spielscharen aus Bayern und Baden-Württemberg besuchten. Es war ein wahrer Augen- und Ohrenschmaus den Tänzen zuzusehen und Liedern zuzuhören. Danke an alle die diesen Abend gestaltet haben. Bei einer kleinen Einkehr auf der Terrasse unseres Hotels ließen wie den Tag dann ausklingen.
Am Sonntag waren dann der Gottesdienst mit Waldlermesse, gesungen von der Spielschar München, der Fahneneinzug sowie die Kundgebung mit den Reden von Ingo Hans, Oberbürgermeister Dupper und Sozialministerin Christine Haderthauer ein weiteres Glanzlicht des Wochenendes. Am Nachmittag waren einige zu einer Stadtführung zum Thema „Salzhandel durch Passau unterwegs. Wir nahmen sie aber zur Rückfahrt wieder mit auf. Nach einem abschließendem Abendessen in Feuchtwangen fasste Obmann Werner Marko die drei Reisetage nochmals zusammen, er bedankte sich beim Organisator Herbert Nebenführ, den Trachtenträgern, den Ausstellungsbetreuern und dem Fahnenträger anschließend steuerten wir wieder unser Vereinsheim in Aalen an, wo wir nach 21 Uhr wieder eintrafen.