Sudetendeutscher

Landestreffen in
Esslingen Berkheim

2012-Deutscher-Boehmerwaldbund-Aalen-03-Hauptversammlung-Werner-Marko
„Die Waldlermesse in der Marienwallfahrtskirche in Unterkochen, gesungen vom Singkreis der Heimatgruppe Aalen im Mai letzten Jahres war ein glanzvoller Höhepunkt in 2011" konnte Obmann Werner Marko bei der Hauptversammlung der Böhmerwald Heimatgruppe Aalen bestätigen. In diesem Jahr wird das Jakobitreffen am 28. und 29. Juli 2012 in Lackenhäuser nach der Renovierung im Haus der Böhmerwäldler und am Dreisessel ein besonderer Höhepunkt sein. Dies wird dem 100. Geburtstag von Prof. Erich Hans gewidmet. Auch ein Volkstumsabend zum Thema „Prof. Erich Hans – Voder der Böhmerwaldjugend" und eine Messe an der Bischof-Neumann- Kapelle sind geplant.
2012-Deutscher-Boehmerwaldbund-Aalen-03-Hauptversammlung-Geehrte
Von Ehrenmitglied Walter Pachner wurden folgende Ehrungen überreicht: Das Ehrenabzeichen in Silber vom Bundesverband für langjährige und vorbildliche Arbeit im Verein konnte an Andrea Bogner und Beate Thomas überreicht werden.
Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Hermine Walter und Karl Reichersdörfer ausgezeichnet. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Hans Grygier, Monika Reichersdörfer und Sigmar Tomaschko geehrt. 10 Jahre gehören dem Verband an: Henrike Granelli, Franz Hable, Kevin Kohout, Rainer Koller, Elfrieda und Adolf Lindorfer, Alexander Parbs, Carmen und Norbert Traub. Für ihre mehrjährigen Tätigkeiten in der Heimatgruppe wurden Helga Aranyos, Gerlinde Thalheimer, Josef Matscheko und Hans Wiedmann mit dem Abzeichen „Treue Mitarbeit" geehrt.
Mit dem Hinweis auf das im Herbst in Eslingen-Berkheim stattfindende Landestreffen und dem Dank für den Einsatz innerhalb der Aalener Heimatgruppe, die derzeit 314 Mitglieder zählt, leitete er über zu den Veranstaltungen und Termine die neben der Waldlermesse im letzten Jahr stattfanden. Dabei zeigte er die vielfältige kulturelle Arbeit auf die hier auf verschiedenen Ebenen geleistet wurde.
Der Kassenbericht von Veronika Sproll zeigt von einer soliden ausgeglichenen Bilanz und der Kassiererin wurde von den Kassenrevisoren Karl Rothbart und Johann Wick eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. Die Berichte von Roland Jakubetz für den Wirtschaftsdienst und das Pressewesen unterstrichen das rege Vereinsleben und die Neuerungen in der Pressearbeit. Auf Antrag des ehemaligen Vorsitzenden Fritz Braunschmid wurde die Vorstandschaft von der Versammlung einstimmig entlastet.
2012-Deutscher-Boehmerwaldbund-Aalen-03-Hauptversammlung-Paul-Sproll
Bei den Neuwahlen, geleitet von Paul Sproll, wurde Werner Marko einstimmig als Obmann wiedergewählt, ebenso seine Stellvertreter Manfred Schuster und Walter Thurnberger. Schatzmeisterin bleibt Vroni Sproll, Stellvertreter Rudi Ernecker, Kassenprüfer: Karl Rothbart und Birgit Friesenegger, Protokollführerin: Claudia Jakubetz, Stellvertretung Johanna Rothbart. Für die Kulturarbeit zuständig sind Vroni Sproll und Claudia Jakubetz. Für das Pressewesen: Roland Jakubetz und die Organisation wird auch weiterhin Herbert Nebenführ in seinen Händen halten.
Mit der Vorstellung der Wanderung am 1. Mai hinauf aufs Härtsfeld durch Organisator Herbert Nebenführ und den verschiedenen Veranstaltungen in der vorösterlichen Zeit wurde ein Ausblick auf die kommenden Termine gegeben. Für den Sommer ist eine kulinarische Frankenreise geplant.
2012-Deutscher-Boehmerwaldbund-Aalen-03-Hauptversammlung-Wein-Marko
Für ihren außergewöhnlichen Einsatz in über 40 Jahren als Subkassiere wurden Hilda Marko und Franz Mühlbäck in den Ruhestand verabschiedet. Ihnen und Johann Wick, der nach 36 Jahren als Kassenprüfer aus seinem Amt ausschied wurde jeweils ein Blumenstrauß überreicht.
Wahlleiter Paul Sproll überreicht Werner Marko einen guten Tropfen als Dank für 20 Jahre Vorsitzender bei der Heimatgruppe Aalen. Anschließend wurde Werner Marko in geheimer Wahl einstimmig für weitere 2 Jahre wiedergewählt.