Bockfrühschoppen
Dreikönigsfeier
zur Übersicht
Osternachmittag
Schecklkratzen
Hauptversammlung
Trachtennähwoche
Wandern am 1.Mai
Sudetendeutscher
Tag in Augsburg
30 Jahre
Patenschaft der
Stadt Aalen über die
         Wischauer
                Sprachinsel
unser Obmann Werner Marko und seine Frau Inge im Gespräch mit der Wischauer Vorsitzenden Rosina Reim und der Schriftführerin
EUROPEADE
in Bozen/Südtirol
Landestreffen
in Nürtingen
Nikolofeier
Weihnachtsfeier
Gartenfest
Kirchweih
Adventnachmittag

2010

Ostermärkte in          
       Gundelfingen und Niederalfingen
Mitarbeiteressen
Ausflug Esslingen
vorher
nächster
ende
vorher
nächster
ende
b_in_aa_logo.gif

Ostermärkte und Ausstellungen

2010-DBB-Aalen-04-Ostermarkt-Gundelfingen1
Die vorösterliche Zeit nutzen die Frauen der Heimatgruppe Aalen alle Jahre um das Böhmerwäldler Osterbrauchtum weiter zu führen und zu zeigen. In diesem Jahr wurden am 20. und 21. März wieder der Ostereiermarkt in Gundelfingen zum 19en mal mit einem Ausstellungs- und Verkaufsstand bereichert. Hier zeigen über 60 Handwerker und Künstler alles „um’s Ei in Kunst und Brauchtum".
2010-DBB-Aalen-04-Ostermarkt-Gundelfingen2
2010-DBB-Aalen-04-Ostermarkt-Gundelfingen4
2010-DBB-Aalen-04-Ostermarkt-Gundelfingen3
In der Augsburger Zeitung konnte man lesen:
Tausende sind bei der 19. Auflage des Gundelfinger Ostereiermarkts am Wochenende in die Brenzhalle geströmt, um sich pünktlich zum Osterfest mit Eiern, Osterhasen oder Palmbuschen einzudecken. ... Für Faszination sorgt bei Jung und Alt vor allem die Blumeninsel, die in diesem Jahr unter dem Motto „175 Jahre Eisenbahn" steht. Ein kleiner Zug zockelt unablässig durch das duftende Blumenmeer unter einem Baldachin aus Haselzweigen mit unzähligen Ostereiern.
Wohin man blickt, das Ei ist beim Ostereiermarkt naturgemäß allgegenwärtig. Was man daraus machen kann, zeigen etwa die Frauen vom Deutschen Böhmerwaldbund aus Aalen. Von Beginn an sind sie hier in Gundelfingen mit dabei und führen ihre Techniken vor. Bereits kurz nach Weihnachten, wenn der Christbaum noch steht, beginnt für Johanna Rothbart die Arbeit an den zerbrechlichen Kunstobjekten. Mit ruhiger Hand tupft sie nun unter den Augen von zahllosen interessierten Besuchern ein filigranes Wachsmuster auf ein purpurrotes Ei und fachsimpelt nebenbei mit einer Besucherin über die einfachste Art, Eier auszublasen.
Während Johanna Rothbart die Eier veredelt, sind ein paar Meter weiter im Streichelzoo einige Hühner mit der Produktion des Nachschubs beschäftigt.  ...
Johanna Rothbart beim Erklären der Wachsbatik
Beate Thomas kratzt inzwischen filigrane Muster auf die Eier
2010-DBB-Aalen-04-Ostermarkt-Niederalfingen1
Am 21. und 28. März wurde wieder im Heimatmuseum Niederalfingen eine Sonderausstellung „Frühlingserwachen im Dorf" gezeigt mit traditioneller Handwerkskunst und viel Brauchtum rund ums Osterfest. Unter anderem wurden in der Zeitung auch die „Böhmerwäldler Frauen mit ihren berühmten filigranen Scheckl-Eier angekündigt. Auch hier zeigten und erklärten unsere Frauen am Ausstellungstisch unser Brauchtum.
2010-DBB-Aalen-04-Ostermarkt-Niederalfingen2
2010-DBB-Aalen-04-Ostermarkt-Niederalfingen3
Wetti Jakubetz erzählt über österliche Sitten und Bräuche