Bockfrühschoppen
Altenehrenfeier
zur Übersicht
Osternachmittag
Schecklkratzen
Hauptversammlungg
Trachtennähwoche
Wandern am 1.Mai
Sudetendeutscher
Tag in Augsburg
Landesversammlung
Jubiläum 60 Jahre
Heimatgruppe Aalen
Waldlermesse         
                in Nürtingen
25. Bundestreffen
in Passau
Kirchweihfest
6. Sänger- und Musikantentreffen
in Abtsgmünd
Nikolofeier
Weihnachtsfeier
Singprobersammlun
Gartenfest
Bildernachmittag
Adventnachmittag

2009

vorher
nächster
ende
vorher
nächster
ende
b_in_aa_logo.gif

3-Tagesfahrt nach Passau

Am Freitag, den 31. Juli starteten 44 Aalener gutgelaunt zu unserer diesjährigen Fahrt zum 25. Bundestreffen nach Passau. Das Wetter war für die Fahrt optimal, nicht zu sonnig aber auch nicht kalt, und so erreichten wir unser erstes Ziel: „Riedenburg" im Altmühltal.
2009-15-01-Passaufahrt
2009-15-02-Passaufahrt
2009-15-04-Passaufahrt
2009-15-03-Passaufahrt
Nach einem zweiten Frühstück in der Fasslwirtschaft besuchten wir die Greifvogel-Flugvorführungen im Falkenhof auf Schloss Rosenburg. Hier konnten wir vieles Interessantes über die Falknerei und die Greifvögel erfahren.
2009-15-05-Passaufahrt
2009-15-06-Passaufahrt
Danach ging’s weiter nach Bach an der Donau, wo nach dem Mittagessen ein Besuch im Baierweinmuseum auf dem Programm stand. Eine kleine Kostprobe des nun „Regensburger Landweines" genannten Tropfens rundete den interessanten Vortrag über den früher weit verbreiteten Donauwein ab.
2009-15-07-Passaufahrt
2009-15-08-Passaufahrt
2009-15-10-Passaufahrt
2009-15-09-Passaufahrt
Am Samstag besuchten wir das Orgelkonzert von Prof. Jürgen Essl und die anschließende Andacht im Hohen Dom zu Passau, auch bei der Kranziederlegung und dem anschließenden Festzug in die Fußgängerzone waren wir mit unserer Fahne und über 20 Trachtenträger mit dabei.
Am Abend bezogen wir Quartier im Hotel zur Post in Erlau, kurz hinter Passau, und ließen den erlebnisreichen Tag mit einem guten Glas ausklingen.
Abends konnten wir den von den Jugendgruppen und Sing- und Spielscharen hervorragend gestalteten Volkstumsabend miterleben. Es ist immer wieder ein gutes Gefühl, so viele Junge und junggebliebene Trachtenträger beim gemeinsamen Auftritt zuzuschauen.
2009-15-11-Passaufahrt
2009-15-12-Passaufahrt
Vielen Dank für die Vorbereitung und die Gestaltung des Abends – Weiter so !
2009-15-15-Passaufahrt
2009-15-13-Passaufahrt
2009-15-14-Passaufahrt
Auch der Sonntag mit dem Festgottesdienst und der anschließenden Kundgebung in der Dreiländerhalle, wo die Rede von Staatsministerin Christine Hadertauer ein äußerst positiver Punkt war, die genauen Wortlaute sowie die Reden von Stefan Klotz und Ingo Hans wurden u.a. im Hoam mit veröffentlicht, wäre eine Reise wert gewesen. Nach dem offiziellen Teil hatten wir noch genügend Zeit um mit Bekannten, Freunden und Nachbarn von Früher zu plauschen und Erinnerungen auszutauschen. Da es in unserer Heimatgruppe auch so ist wie bei vielen anderen –mit einem alleinigen Besuch des Bundestreffens bekommt man keinen Bus an Teilnehmern mehr zusammen- wurde von unseren Organisatoren als Alternative am Sonntagmittag der Besuch des Klosters Reichenberg angeboten. Ca. 2/3 der Reiseteilnehmer nahmen das Angebot war und besichtigten das Augustinerstift. Gemeinsam traten wir dann am Nachmittag wieder die Heimreise nach Aalen an, nicht ohne einen gemeinsamen Abschluss beim Bergwirt in Herrieden. Hier ließ Obmann Werner Marko die Reise nochmals in kurzen Worten Revue passieren und dankte zum Schluss dem Organisator der Fahrt: Herbert Nebenführ für seine Vorarbeit und die gelungenen drei Ausflugstage.
2009-15-16-Passaufahrt
2009-15-17-Passaufahrt