Bockfrühschoppen
Altenehrenfeier

2008

zur Übersicht
Osternachmittag
Schecklkratzen
Hauptversammlung
Trachtennähwoche
Wandern am 1.Mai
Sudetendeutscher
Tag in Nürnberg
über Dresden
nach Prag
eine 4-Tages-Fahrt
Bundes-
  hauptversammlung
Gartenfest
29. Landestreffen
20 Jahre
Braunauer Treff
Kirchweihfest
Adventnachmittag
Nikolofeier
Weihnachtsfeier
vorher
nächster
ende
vorher
nächster
ende
b_in_aa_logo.gif

Bundeshauptversammlung

Bereits zum 5. Mal wurde die Böhmerwald Heimatgruppe Aalen mit der Ausrichtung der Bundeshauptversammlung des Deutschen Böhmerwaldbundes betraut, die am 15. Juni im Aalener Vereinsheim stattfand. Bundesvorsitzender Ingo Hans begrüßte die knapp 70 Delegierten aus den Landesverbänden und  den 32 Heimatgruppen und dankte für die umfangreiche und hervorragende Arbeit in den letzten beiden Jahren. Bei den Neuwahlen wurden als Bundesvorsitzender Ingo Hans und als Stellvertreter Augustin Riedl und Franz Payer einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.
2008-10-Bundesvorstand
Das 24. Bundestreffen 2007 in Passau war mit mehreren tausend Besuchern wieder eines der herausragenden Ereignisse im letzten Jahr. Der Besuch von Großveranstaltungen, wie in diesem Jahr das Jakobitreffen“ mit 60 Jahre Heimatzeitschrift „Hoam!“ Ende Juli am Dreisessel, ist auch eine politische Demonstration und daher wichtig. Die Vorbereitungen für das 25. Bundestreffen 2009 mit dem Jubiläum 125 Jahre Deutscher Böhmerwaldbund in Passau sind bereits jetzt angelaufen. Äußerst positiv sei auch die vielfältige Arbeit der Frauen, die in Vorträgen und Ausstellungen das Kulturgut des Böhmerwaldes erhalten, pflegen und weitervermitteln.
der wieder- bzw. neu gewählte Bundesvorstand
2008-10-2-Bundesvorstand
In den Berichten der Amtswalter konnten die Landesvorstände von Bayern und Baden-Württemberg auf eine gute und erfolgreiche Arbeit zurückblicken. Bundeskassiererin Christine Klotz konnte eine gute Kassenführung aufzeigen und es wurde einstimmig Entlastung erteilt. Manfred Pranghofer, verantwortlich für das Böhmerwaldmuseum in Passau, dankte für den regen Spendeneingang, nur dadurch konnte der Umbau und die Neukonzeption des Museums verwirklicht werden. Der Bundesjugendleiter, Stefan Klotz, gab einen Überblick auf die derzeitige Jugendarbeit, die z.B. durch die Teilnahme an der EUROPEADE, dem größten Kulturtrachtenfest in Europa an dem über 4600 Trachtenträger aus ganz Europa mitwirken, in die Öffentlichkeit getragen wird. Vom Haus der Böhmerwäldler in Lackenhäuser berichteten die „Hausherrn“ vom Verein der Heimattreuen Böhmerwäldler, daß nach den schneereichen Winter das Dach vom Zwischenbau instandsgesetzt und erneuert werden musste. In diesem Jahr wurde bereits die Einfahrt und der Hof neu geteert.