Bockfrühschoppen
Altenehrenfeier

2008

zur Übersicht
Osternachmittag
Schecklkratzen
Hauptversammlung
Trachtennähwoche
Wandern am 1.Mai
Sudetendeutscher
Tag in Nürnberg
über Dresden
nach Prag
eine 4-Tages-Fahrt
Bundes-
  hauptversammlung
Gartenfest
29. Landestreffen
20 Jahre
Braunauer Treff
Kirchweihfest
Adventnachmittag
Nikolofeier
Weihnachtsfeier
vorher
nächster
ende
vorher
nächster
ende
b_in_aa_logo.gif

Hauptversammlung

Er stellte den im letzten Jahr neugewählten Landesvorsitzenden Fritz Grübl näher vor und kündigte an, dass mit der Bundesversammlung und Bundesvorstandsitzung die höchsten Gremien in diesem Jahr in Aalen tagen werden. Immer wieder werden große Aufgaben gestemmt, sei es die Neueinrichtung des Böhmerwaldmuseums in Passau oder die Instandsetzung des durch den Sturm Kyrill stark beschädigte Dach des Adolf-Webinger-Hauses in Lackenhäuser – aber auch die vielen persönlichen Gespräche der Heimatvertriebenen mit den tschechischen Heimatverbliebenen sind wichtig für eine weitere positive Entwicklung auf zwischenmenschlicher Ebene.
Mit dem Hinweis auf das im Herbst in Esslingen stattfindende Landestreffen und dem Dank für den Einsatz innerhalb der Aalener Heimatgruppe, die derzeit 325 Miglieder zählt, leitete er über zu den Veranstaltungen und Termine des letzten Jahres, die von einer vielfältigen kulturellen Arbeit zeigen. Die Berichte der Amtswalter unterstrichen das rege Vereinsleben.
Bei den Neuwahlen wurde Werner Marko als Obmann wiedergewählt, Stellvertreter sind Walter Thurnberger und Manfred Schuster. Schatzmeisterin bleibt Vroni Sproll, Stellvertreter Rudi Ernecker, Kassenprüfer: Johann Wick und Karl Rothbart, Protokollführerin: Claudia Jakubetz, Stellvertretung Johanna Rothbart. Pressewesen: Roland Jakubetz und in Stellvertretung Bettina Parbs. Die Organisation wird auch weiterhin Herbert Nebenführ durchführen.
Mit der Vorstellung der 4Tages-Fahrt über Dresden nach Prag Ende Mai, sowie der Wanderung am 1. Mai nach Unterkochen durch den Organisator Herbert Nebenführ wurden weitere interessante Punkte im Jahresprogramm für 2008 vorgestellt.
„Die Jugendgruppen und Sing- und Spielscharen im Deutschen Böhmerwaldbund sind nach wie vor sehr aktiv und erfolgreich. Sie haben auch in der 3. Generation das Kulturelle Erbe und Brauchtum übernommen und tragen es weiter in die Zukunft.“ Mit dieser positiven Feststellung begann Obmann Werner Marko die Jahreshauptversammlung der Böhmerwäldler Heimatgruppe Aalen im eigenen Vereinsheim. „Die Gemeinschaft der Böhmerwällder lebt nach wie vor. Nächstes Jahr können der Deutsche Böhmerwaldbund sein 125-jähriges Bestehen und das 25. Bundestreffen in der Patenstadt Passau feiern. Und in Aalen kann die Heimatgruppe im nächsten Jahr den 60en Geburtstag begehen.“
2008-05-Hauptversammlung
2008-05-Manfred
Mit einem kleinen Präsent bedankte sich Obmann Werner Marko bei dem langjährigen Sing- und Spielscharleiter Manfred Schuster, der letzes Jahr den Dirigentenstab an Gerlinde Thalheimer weitergegeben hat.
2008-05-Geehrte
Von Ehrenmitglied Walter Pachner wurden folgende Ehrungen überreicht:
Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Maria Braunschmid, Elsa Marko, Erna Pachner, Anna Raab, Maria Reichersdörfer, Maria Wastl, Maria Wick und Maria Witzany geehrt.
Für 40 Jahre Treue wurden Ingrid Kieweg, Herta Pfeifer und Werner Reichersdörfer ausgezeichnet.
25 Jahre Mitglied sind: Frieda und Alois Brüx, Katharina und Hubert Feil, Johann Fischböck, Claudia Jakubetz und Willi Pachner. 10 Jahre gehören dem Verband an: Hermine und Albrecht Barth, Marianna Gaul, Franziska Gottschild, Hermine und Karl Grupp.