4.März Gedenken
Bockfrühschoppen
Altenehrenfeier

2007

Osterbasar
Schecklkratzen
Trachtennähwoche
Landeshauptver-
 sammlung des DBB Baden-Württemberg
1.Mai-Wanderung
Sudetendeutscher   
        Tag in Augsburg
Studienfahrt ins
Oberland
Gartenfest
24. Bundestreffen
in Passau
Heimatwoche in
Lackenhäuser
Hauptversammlung
zur Übersicht
Gedenktafel-
                  enthüllung
Kirchweih
Danke-Essen
Nikolofeier
Weihnachtsfeier
vorher
nächster
ende
vorher
nächster
ende
b_in_aa_logo.gif

Jahreshauptversammlung

„Das Böhmerwaldmuseum in Passau wird am 13. April 2007 neu eröffnet werden.“ kündigte Obmann Werner Marko bei der Hauptversammlung am 18. März im Vereinsheim an. „Damit ist eine Institution geschaffen, die unseren Nachkommen und den Forschern aus dem In- und Ausland, speziell auch aus Tschechien, Auskunft über unsere Geschichte geben kann. Leider findet es die tschechische Regierung auch über 60 Jahre nach der Vertreibung nicht für nötig mit der Sudetendeutschen Volksgruppe Gespräche zu führen. Aber auch durch die lasche Haltung der deutschen Regierung hat es Tschechien geschafft, ohne die Benesch-Dekrete zu annulieren, in die EU zu kommen. Selbst Politiker früherer Ostblock-Staaten haben hierzu eine andere Meinung: „Die Benesch-Dekrete waren falsch im 20. Jahrhundert und sie sind erst recht falsch im 21. Jahrhundert. Ich erwarte, dass solche Gesetze verschwinden.“ so der ungarische  Ministerpräsident Viktor Orban. Auch der Deutsch-Tschechische Zukunftsfond in Höhe von 82 Mio. Euro für ein Sozialprojekt der humanitären Opfer nationalsozialistischer Gewalt einerseits und andererseits auch für deutsche Antifaschisten wird von der tschechischen Regierung abgelehnt und vom tschechischen Präsidenten Vaclav Klaus für entsetzlich, verrückt und schlecht erklärt. Die Vertreibung immer wieder zu erwähnen und an das Unrecht zu erinnern ist meiner Meinung ein wichtiger Bestandteil in unserem Verband.“ so der Vorsitzende Werner Marko.
Mit dem Dank für den Einsatz innerhalb der Heimatgruppe leitete er über zu seinem Jahresrückblick. Die Aalener Ortsgruppe zählt nunmehr 335 Mitglieder. Viele Termine des letzten Jahres zeigen von einer vielfältigen kulturellen Arbeit, so treffen sich die Interessierten jeden ersten Freitag im Monat zu einem offenen Singen im Vereinsheim. Der Kassenbericht von Veronika Sproll zeigt von einer soliden positiven Bilanz, der Kassiererin wurde von den Kassen- revisoren Karl Rothbart und Johann Wick eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. Die Berichte von Roland Jakubetz für den Wirtschaftsdienst und der Leiterin der Frauengruppe Hilde Bretzger unterstrichen das rege Vereinsleben. Mit der Ankündigung der Fahrt zum Bundestreffen der Böhmerwälder in Passau am 28. und 29. Juli und dem Aufzeigen der Planungen für die Studienfahrt ins schwäbische Oberland sowie der Wanderung am 1. Mai durch den Organisator Herbert Nebenführ wurden weitere interessante Punkte im Jahresprogramm für 2007 vorgestellt.
2007_04_Hauptversammlung01.jpg
Vom Bundesverband  wurden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften verliehen. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Marie Allgeyer, Maria Jungwirth sowie Rudolf Reichersdörfer geehrt. Für 25 Jahre Treue wurden Maria Grygier, Frank und Theresia Poferl, Rosa Schnee und Josef Smola ausgezeichnet. 10 Jahre gehören dem Verband an: Anneliese und Robert Friesenegger, Anna Fück, Maria Philipp, Hilde Prantl und Emil Schmid.